05.12.14

„Nikolaus-Heimspiel“ gegen Kiel

Eine Woche nach dem 4:2-Sieg im Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt empfängt die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege die Mannschaft von Holstein Kiel. „Holstein Kiel ist eine Mannschaft, die aus einer geordneten Defensive heraus spielt. Nicht umsonst haben sie die wenigsten Gegentreffer der Liga hinnehmen müssen“, weiß Abwehrspieler Thomas Hagn, der bereits das dritte Mal gegen die Kieler antreten wird.

Wenn man die Hinrunde genauer betrachtet, machte die Kieler vor allem eine sichere Defensive stark. In 19 Spielen musste Schlussmann Kenneth Kronholm lediglich 13 Mal hinter sich greifen. In der Tabelle steht die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel mit 29 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz beträgt nur vier Punkte.

Insgesamt gab es das Aufeinandertreffen zwischen den Hachingern und den „Störchen“ bereits sechs Mal. Zwei Mal endete das Spiel mit einem Sieg für die Rot-Blauen, drei Mal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden und lediglich einmal gingen die Spieler von Holstein Kiel als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Holstein-Stadion endete mit einem 0:0-Unentschieden. Damals verletzten sich Fabian Götze und Jonas Hummels schwer. Götze ist inzwischen wieder einsatzfähig. Abwehrspieler Jonas Hummels laboriert leider immer noch an den Folgen des Kreuzbandrisses.

Personell hat sich die Lage bei den Vorstädtern kaum verändert. Jonas Hummels, Florian Bichler, Sascha Herröder und Sascha Bigalke fehlen weiterhin verletzungsbedingt und auch der rotgesperrte Alon Abelski darf noch nicht wieder ran. Ebenfalls verzichten muss Chef-Trainer Christian Ziege auf Angreifer Pascal Köpke, der muskuläre Probleme hat.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sören Storks und seinen beiden Assistenten Cetin Sevinc und Bastian Börner. Der Bayerische Rundfunk überträgt das Spiel in voller Länge via Livestream auf seiner Website. Anpfiff ist, wie in der 3. Liga üblich, um 14 Uhr.