03.04.15

Oster-Gastspiel in Osnabrück

Es ist das erste Spiel nach dem Rücktritt von Christian Ziege vor einer Woche. „Wir haben in der Woche gut gearbeitet und uns hauptsächlich auf die Defensive fokusiert. Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten wir zumeist nur eine Trainingseinheit am Tag absolvieren, aber konditionell ist das Team ohnehin in einer sehr guten Verfassung“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.

Nach einer vielversprechenden Hinrunde musste der VfL Osnabrück in letzter Zeit einige Rückschläge hinnehmen. Aus den letzten neun Partien konnten sie lediglich vier Punkte einfahren. „Wir wissen um die Qualitäten des VfL, vorallem in der Offensive. Da müssen wir auf der Hut sein“, so der Coach. Insgesamt steht die Mannschaft von Chef-Trainer Maik Walpurgis nach 30 Spieltagen mit 39 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

Personell können die Vorstädter fast aus dem Vollen schöpfen. Neben den langzeitverletzten Sascha Bigalke, Stefan Haas und Jonas Hummels fällt lediglich Fabian Götze aus. „Bei ihm haben sich die Werte überraschend schnell verbessert. Wenn alles gut geht, kann er am nächsten Mittwoch bereits wieder in das Mannschaftstraining einsteigen“, verrät Claus Schromm. Auch Yannic Thiel ist nach seiner Sperre wieder an Bord. Für ihn wird es ein ganz besonderes Spiel, denn der Mittelfeldspieler trug zwei Jahre lang das Trikot der Niedersachsen.

Das Spiel am Ostersonntag wird bereits das 16. Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Die Hälfte der Partien konnte der VfL Osnabrück für sich entscheiden, vier endeten mit einem Remis und drei Mal gingen die Spieler der SpVgg Unterhaching als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark endete nach einer turbulenten zweiten Halbzeit mit 4:3 für den VfL Osnabrück. Dabei drehten die Rot-Blauen einen Rückstand durch drei Treffer des eingewechselten Pascal Köpke, mussten allerdings in allerletzte Sekunde noch den spielentscheidenden Treffer durch Ady Waku-Menga hinnehmen.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sören Storks und seinen beiden Assistenten Cetin Sevinc und Bastian Börner. Anpfiff ist um 14 Uhr.