19.04.19

Ostersamstag nach Köln

Am Samstag, 20. April 2019, spielt die SpVgg Unterhaching bei Fortuna Köln. Anpfiff ist im Südstadion (Vorgebirgstraße 76, 50969 Köln) um 14.00 Uhr.

Übertragung: Live bei Magenta Sport

Schiedsrichter: Tim-Julian Skorczyk (Braunschweig)

Der Gegner: Die Mannschaft von Trainer Tomasz Kaczmarek ist am vergangenen Wochenende durch das 0:3 bei Wehen Wiesbaden zum ersten Mal seit dem 22. Spieltag wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Die Niederlage war das sechste Spiel in Folge, das Fortuna Köln nicht gewinnen konnte. „Gegen Unterhaching brauchen wir nicht nur eine gute Leistung, sondern auch Punkte“, sagt deshalb auch Kaczmarek. Auch in der Mannschaft scheint das angekommen zu sein. „In unserer Situation ist jedes Spiel ein Endspiel“, sagt Kapitän Hamdi Dahmani. „Wir kämpfen mit all unseren Mitteln. Wir müssen zusehen, dass wir in den nächsten Spielen nichts verschenken.“

Bei Köln fehlen Bruhns (Mittelhandbruch), Ernst (Rotsperre), Kegel (Kreuzbandriss) und Pintol (Muskelfaserriss).

Hinspiel: Die Partie in der Vorrunde war eine klare Angelegenheit. 6:0 (3:0) gewann die SpVgg. Stephan Hain (6. und 65.), Christoph Greger (41.), Luca Marseiler (45.), Marc Endres (50.) und Stefan Schimmer (51.) erzielten die Treffer.

Bilanz: Fünf Spiele gab es bislang in der 3. Liga. Einmal ging die SpVgg als Sieger vom Feld (drei Unentschieden). Das Torverhältnis lautet 9:4. In der 2. Bundesliga spielten die beiden Mannschaften zwölf Mal gegeneinander. Fünf Siege gab es für Haching, sechs Partien gingen an Fortuna (Torverhältnis: 15:13)

Pressekonferenz:

Claus Schromm über…

…das Personal: „Wir hatten ja schon einmal zehn fehlende Spieler, jetzt sind es nur noch acht. Tom Hagn wird mit einer Verhärtung aussetzen. Es ist geplant, dass er wieder gegen Jena spielt. Bei Marc Endres planen wir genauso. Er ist schon wieder leicht beim laufen und soll am Anfang der Woche wieder ins Training einsteigen. Leider ist ja Sascha Bigalke dazugekommen. Er wird jetzt die nächsten Spiele mal fehlen. Mal schauen, wann er wieder zu uns stoßen kann.“

…das Spiel: „Wir haben nicht geschaut, wo Köln gerade steht. Wir haben uns das Hinspiel nochmals angeschaut. Da die Mannschaft und auch der Trainer nahezu ähnlich sind, ist es gut vergleichbar. Wir haben geschaut, was wir in der Hinrunde richtig gemacht haben. Dazu natürlich auch die letzten Spiele von Köln. Sie haben jetzt aktuell auch nicht die ganz breite Brust. Das wird Abstiegskampf, darauf müssen wir uns gefasst machen.“