12.08.15

Pokalhelden der 1. Runde

Jetzt sind die Fans am Drücker: Von heute bis kommenden Freitag, 14. August, 12:00 Uhr können sie hier für ihren Pokalhelden abstimmen! Unter allen Teilnehmern werden 1×2 VIP-Tickets für das DFB-Pokalfinale 2016 in Berlin und als Saisonpreis ein Meet & Greet mit dem „Pokalhelden der Saison“ verlost.

Am Saisonende stehen die Helden der 1. und 2. Runde, des Achtel-, Viertel- und Halbfinales zusammen mit dem von der Jury gewählten wertvollsten Spieler des DFB-Pokalfinales zur Wahl: Dann küren die Fußballfans bei der großen Endabstimmung den Pokalhelden der Saison. Der Gewinner wird auf dem DFB-Pokal „Walk of Fame“ am Olympiastadion Berlin zusammen mit einem Pokalhelden der Vergangenheit bei einer feierlichen Ehrung mit seinem Fußabdruck verewigt. Die Experten-Jury besteht aus Vertretern von SPORT1, Volkswagen, der Olympiastadion Berlin GmbH als Gastgeber für den DFB-Pokal „Walk of Fame“ und einem sehr Pokal-erfahrenen Trainer: Thomas Schaaf, der den „Pott“ als Spieler und Trainer gewann.

Der DFB-Pokal „Walk of Fame“ wurde im Rahmen des Finales der Saison 2013/2014 vom Deutschen Fußball-Bund ins Leben gerufen. Mit der Gründung wurden die ersten 13 Pokalhelden nach einer Abstimmung unter allen Fußballfans auf dem „Walk of Fame“ verewigt – darunter Günter Netzer, Klaus Allofs oder Norbert Dickel. Jedes Jahr kommen nach diesem Modus zwei neue Pokalhelden hinzu: Je ein weiterer Held aus der über 70-jährigen Historie des Wettbewerbs sowie der wertvollste Spieler der gerade abgelaufenen DFB-Pokalsaison. In der vergangenen Spielzeit wurde Kevin de Bryune vom VfL Wolfsburg diese Ehre zuteil.