20.07.19

Remis zum Saisonstart

Gelungener Auftakt! 1:1 (1:0) spielt die SpVgg Unterhaching beim 1. FC Kaiserslautern. Florian Pick brachte Lautern vor 20147 Zuschauern in Führung (19.). Kurz nach der Pause erzielte Lucas Hufnagel den Ausgleich (50.). „Vor ein paar Wochen saß ich auch hier. Da hatten wir vier Stück bekommen und es brannte bei uns mit Blick auf die Tabelle“, sagte Cheftrainer Claus Schromm auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Heute sieht es anders aus. Wir sind mit der Leistung zufrieden.“

Mit Moritz Heinrich und Felix Schröter begann Haching mit zwei Neuzugängen. In den ersten Minuten war Unterhaching die etwas bessere Mannschaft, ohne zu einer gefährlicheren Möglichkeit zu kommen. Lauterns Christian Kühlwetter hatte aus der zweiten Reihe noch die beste Chance (9.). Kurz darauf hatte Max Dombrowka die Führung auf dem Fuß. Sascha Bigalke spielte ihn im Strafraum an, doch er scheiterte an FCK-Keeper Lennart Grill (14.).

Fünf Minuten später ging Kaiserslautern dann in Führung. Florian Pick setzte sich im Strafraum durch und schloss ins lange Eck ab. Nico Mantl hatte keine Chance (19.). „Wir sind eigentlich gut in die Partie gekommen“, so Schromm. „Nach der Führung habe ich den Jungs gesagt, dass wir weiter mutig und überzeugt bleiben sollen.“ In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Auf Hachinger Seite hatte Luca Marseiler (26.), auf Lauterer Carlo Sickinger (36.) und Janik Jay Bachmann (43.) die besten Möglichkeiten. Kurz vor der Pause war Unterhaching dann im Pech. Bigalke zirkelte einen Freistoß auf die Latte (45.). Wenige Zentimeter fehlten zum Ausgleich und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Ohne Wechsel, aber dafür mit einem Traumstart, kam Haching aus der Kabine! Marseiler spielte mit der Hacke in den Rücken der Verteidigung, wo Lucas Hufnagel zum 1:1 einschieben konnte (50.). Die Vorstädter erspielten sich nun immer mehr Vorteile, das Publikum auf dem Betzenberg wurde unruhiger. Schromm: „Das war eine Phase, in der Lautern am Boden lag. Wir haben sie aber wieder reinkommen lassen.“ Kurz darauf hatte Haching Glück, als Markus Schwabl auf der Linie klären musste (71.). Jetzt wurde der FCK wieder stärker. Schromm („Das war eine Drangphase, die wir überstehen mussten“) reagierte und brachte Neuzugang Niclas Stierlin für Bigalke (75.). Von der Heimmannschaft kam zu wenig, bei Haching scheiterte der eingewechselte Stefan Schimmer noch an Keeper Grill. So blieb es beim 1:1.

Weiter geht es für Unterhaching am Samstag gegen die Würzburger Kickers (14.00 Uhr).

Haching: Mantl, Schwabl, Winkler, Greger, Heinrich Stahl, Hufnagel, Dombrowka, Bigalke (75. Stierlin), Schröter (85. Krauß), Marseiler (60. Schimmer)

Tore: 1:0 Pick (19.), 1:1 Hufnagel (50.)

Gelbe Karten: Heinrich, Greger, Dombrowka

Zuschauer: 20147