24.07.14

Saisonauftakt in Kiel

Nach einer langen Vorbereitungszeit geht es für die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege nun endlich wieder los. In dieser Zeit absolvierten die Rot-Blauen insgesamt acht Testspiele. Bis auf die beiden Partien gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt und den FV Illertissen konnten die Hachinger alle für sich entscheiden. Für Holstein Kiel stand am vergangenen Samstag bereits das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Im SHFV-Pokal bezwangen die Kieler den Oldenburger SV mit 5:1 und zogen damit ins Viertelfinale ein.

Personell hat sich bei den Kielern in der Sommerpause einiges getan. Insgesamt haben elf Spieler den Verein verlassen. Im Gegenzug kamen sieben Spieler dazu, darunter auch Abwehrspieler Patrick Kohlmann, der vom Zweitligisten Union Berlin in den hohen Norden wechselte. „Wir wollen mehr Punkte holen als in der Vorsaison“, erklärt Kiel-Trainer Karsten Neitzel im Interview auf der SpVgg-Homepage. (Hier geht’s zum kompletten Interview).

Insgesamt trafen diese beiden Mannschaften erst fünf Mal aufeinander. Zwei Mal gingen die Hachinger als Sieger vom Platz, zwei Partien endeten Unentschieden und einmal jubelten die Kieler. In der vergangenen Saison trennten sich die beiden Teams im Alpenbauer Sportpark mit einem 0:0-Unentschieden. Das Rückspiel im Kieler Holstein-Stadion entschieden die Störche klar mit 4:0 für sich.

Die Partie beginnt, wie in der 3. Liga üblich, um 14 Uhr im Holstein Stadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sven Jablonski. Unterstützt wird er von seinen beiden Assistenten Dennis Senning und Murat Yilmaz.