22.05.15

Saisonfinale in Erfurt

Nur wenige Tage nach dem Toto-Pokalsieg nach Elfmeterschießen gegen die SpVgg Weiden steht für die Spielvereinigung das nächste Endspiel auf dem Programm. Am letzten Spieltag der Saison 2014/2015 ist die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm beim FC Rot-Weiß Erfurt zu Gast. „Der Sieg im Toto-Pokal ist für die mentale Regeneration elementar“, so der Coach. Die Ausgangslage am Samstag ist klar: Die Hachinger müssen das Auswärtsspiel gewinnen um die Chance auf den sportlichen Klassenerhalt zu wahren. Zeitgleich muss allerdings entweder die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 oder der FC Hansa Rostock nicht die nötigen Punkte einfahren.

Für die Gastgeber geht es in der Liga sportlich um nicht mehr viel. Die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Preußer steht in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld und trennte sich am vergangenen Spieltag im Auswärtsspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit einem Remis von den Schwaben. Der beste Erfurter Torschütze ist Carsten Kammlott. In 31 Einsätzen traf er zehn Mal ins Schwarze, zudem bereitete er zwei weitere Tore vor.

Personell ist die Lage bei den Vorstädtern angespannt. Kapitän Mario Erb zog sich im Pokalfinale einen Muskelfaserriss zu und fällt gegen Erfurt definitiv aus. Desweiteren stehen auch Sascha Herröder, Jonas Hummels, Sascha Bigalke, Fabian Götze, Stefan Marinovic, Stefan Haas, Markus Schwabl und Simon Ollert auf Grund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Hinter den Einsätzen von Thomas Hagn und Andreas Volk steht ebenfalls noch ein dickes Fragezeichen. Thomas Hagn leidet an einem grippalen Infekt und Andreas Volk hat gegen die SpVgg Weiden einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen.

Anstoß im Steigerwaldstadion ist wie an den letzten beiden Spieltagen bereits um 13:30 Uhr. Der Bayerische Rundfunk überträgt das Spiel live im TV in einer „Abstiegskonferenz“ mit den beiden Spielen von Rostock und Mainz II.

–          Wichtige Information für die PKW – Anreisenden –

Seien Sie bitte, wie bei jedem anderen Auswärtsspiel auch, umsichtig und vorsichtig bei der Anreise.

Achten Sie darauf den Gefahren aus dem Weg zu gehen und sich unauffällig zu Ihrer eigenen Sicherheit zu  verhalten.