Profis
17.08.19

Sieg in Köln!

Sieg in Köln!

„Wenn man sich das Ergebnis anschaut, war das natürlich perfekt“, sagte Trainer Claus Schromm nach dem Spiel. „Ich glaube aber, dass wir so ein Spiel in der 3. Liga noch nie erlebt haben. Wir hatten so wenig den Ball und der Gegner hat das mit dem Ball sehr gut gemacht. Wir haben offensiv keinen guten Tag erwischt. Uns hat die Ruhe am Ball gefehlt. Wir freuen uns aber über diese drei Punkte genauso, wie über „normale“ Punkte. In der Vergangenheit waren wir auf der anderen Seite, wurden gelobt und blieben ohne Zähler. Heute war es mal andersherum.“

Schromm veränderte seine Mannschaft auf zwei Positionen im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Rostock. Sascha Bigalke und Jannik Bandowski ersetzten den gewechselten Stefan Schimmer und Paul Grauschopf.

Beide Mannschaften versuchten von Anfang an den Ball laufen zu lassen. Aus Sicht der Viktoria rächte sich das fast. Nach einem zu kurzen Rückpass von Hamza Saghiri kam Felix Schröter fast an den Ball, Keeper Daniel Mesenhöler war aber einen Tick schneller (9.). Unterhaching stellte auch in der Folge Köln in deren Hälfte. Haching musste dann früh wechseln. Für Luca Marseiler kam verletzungsbedingt Christoph Ehlich in die Partie (19.). Am Spiel änderte dies erstmal nicht viel. Große Möglichkeiten konnte keines der beiden Teams verbuchen. In der 32. Minute musste dann Nico Mantl aber zum ersten Mal ran. Aus kurzer Distanz blieb er gegen Mike Wunderlich der Sieger. Kurz darauf ging ein Schuss von Albert Bunjaku knapp neben das Tor (35.). Wieder nur kurze Zeit später fischte Mantl einen Schuss von Fabian Holthaus aus dem kurzen Eck (40.). „Da müssen wir uns bei Nico Mantl bedanken, dass wir mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen konnten“, so Schromm.

Köln kam gut in den zweiten Durchgang. Erst zielte Kevin Holzweiler knapp am langen Pfosten vorbei (47.), dann musste Mantl gegen Simon Handle ran (48.). Wieder musste Haching auf eine Verletzung reagieren. Für Lucas Hufnagel kam Niclas Stierlin (52.). Die Viktoria blieb gefährlich. Bunjaku setzte einen Ball kanpp neben das Tor (54.). Doch dann kam Haching – und wie! Moritz Heinrich (63.) und Bigalke (69.) sorgten mit einem Doppelschlag für die 2:0-Führung. Schröter (74.) und Bigalke (77.) hatten sogar noch große Möglichkeiten die Führung auszubauen. Schromm wechselte zum dritten Mal und verhalf Dominik Stroh-Engel zu seinem ersten Einsatz in der 3. Liga für Haching (78.). Köln schaffte es nicht mehr, richtig gefährlich zum Abschluss zu kommen. So blieb es beim 0:2 – und damit dem ersten Hachinger Auswärtssieg in dieser Saison.

 

Haching: Mantl, Bandowski, Greger, Winkler, Schwabl, Stahl, Hufnagel (52. Stierlin), Heinrich, Bigalke, Marseiler (19. Ehlich), Schröter (78. Stroh-Engel)

Ersatz: Kroll, Grauschopf, Hagn, Ehlich, Stierlin, Müller, Stroh-Engel

Tore: 0:1 Heinrich (62.), 0:2 Bigalke (69.)

Schiedsrichter: Max Burda (Berlin)

Gelbe Karten: Winkler, Schröter

Zuschauer: 1401