16.04.14

Söll lädt ein – Cordial-Cup und HFS-Camp

Söll lädt ein - Cordial-Cup und HFS-Camp

Auf dem Podium stellten sich neben dem Sportdirektor des FC Wacker Innsbruck, dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Wilder Kaiser, Lukas Krösslhuber, Cordial-Cup-Organisationschef Hans Grübler auch Hachings Ex-Profi Markus Oberleitner, der mittlerweile als Jugend-koordinator in die Nachwuchsarbeit des DFB-Nachwuchsleistungszentrums des SpVgg Unterhaching eingebunden ist, den Fragen der Medienvertreter. Alle Beteiligten unterstrichen den Wert des Cordial-Cups für die Talentförderung und die Region Tirol, aber auch als Highlight und Meilenstein für jeden jungen Fußballer. So zeigten bereits die beiden deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Thomas Müller sowie Bayern-Verteidiger David Alaba dort ihr Können.

Der Cordial Cup wurde 1998 auf Initiative von Hans Grübler, HG Sport Promotion und der CORDIAL Hotelgruppe gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten internationalen Fußball-Nachwuchsturniere für die C- /D- und E- Junioren (U15 / U13 / U11) entwickelt. Im letzten Jahr ließ die SpVgg Unterhaching, die mittlerweile mit ihren Juniorenteams „Dauergast“ ist, insbesondere mit dem 2. Platz bei den U13-Junioren aufhorchen. Das Team von Trainer Andreas Haidl verlor lediglich das Finale gegen den starken ungarischen Vertreter FC Fönix Gold.

Auch heuer ist in allen Jahrgängen wieder ein erlesenes Teilnehmerfeld am Start. Neben dem FC Bayern sind Top-Vereine wie Juventus Turin, Borussia Dortmund, der FC Basel, Bayer Leverkusen oder der FC Twente Enschede zu Gast am Wilden Kaiser. Die Wanderers FC Johannisburg aus Südafrika verleihen dem Cordial-Cup noch einmal ein ganz besonderes Flair. Sie spielten 2013 auch ein Freundschaftsspiel im Alpenbauer Sportpark gegen die Hachinger U11. Das „Spiel der Fußballlegenden“ zwischen dem FC Ager Söll und der SpVgg Unterhaching, wird am Pfingstsamstag im Rahmen der Finaltage in Söll stattfinden. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen ehemalige Bundesliga-Spieler der Vorstädter.

Die Kooperation zwischen den Rot-Blauen und dem FC Ager Söll dokumentiert sich jedoch auch in weiteren gemeinsamen Projekten. Im August (18. – 22.08.2014) veranstaltet die Haching-Fußballschule (HFS) beispielsweise ein Fußballferiencamp beim FC Ager Söll. Für das erste deutsch-österreichische Camp der HFS kann sich jeder fußballbegeisterter Kicker zwischen 6 und 14 Jahren über die SpVgg-Website anmelden: http://www.spvggunterhaching.de/junioren/die-haching-fussballschule/camps/