19.11.15

Spitzenspiel beim Jahn

Eine Woche nach dem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den TSV Rain am Lech wartet auf die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm nun das Auswärtsspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Den Ausgleich gegen die Rainer erzielte der eingewechselte Nicolas Hinterseer. Trotz dem großen Drang nach vorne und einigen guten Tormöglichkeiten blieb es jedoch beim Remis. „Immerhin haben wir noch den einen Punkt geholt. Wir müssen einfach unsere Chancen wieder besser ausnutzen“, erklärte der Coach nach der Partie.

Der SSV Jahn Regensburg musste sich am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt mit 0:2 geschlagen geben. Auch an vorangegangenen beiden Spieltagen gegen Viktoria Aschaffenburg und den 1. FC Nürnberg II mussten die Spieler des SSV Jahn den Platz als Verlierer verlassen. Dennoch stehen die Oberpfälzer weiterhin auf dem ersten Platz der Tabelle. „Regensburg ist natürlich trotz den Spielen zuletzt der Favorit. Nicht nur in diesem Spiel sondern allgemein in der Liga. Dennoch wollen wir das Spiel hochkonzentriert angehen und versuchen es positiv zu gestalten“, so Claus Schromm weiter.

Wenige Tage vor der Partie haben sich die Oberpfälzer dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Christian Brand zur Winterpause zu beenden. Bei den beiden Partien gegen die Spielvereinigung und gegen Schweinfurt wird der 43-Jährige das Team noch als Chef-Trainer betreuen. „Nach den jüngsten negativen Entwicklungen – sportlich wie atmosphärisch – sehen wir für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit keine Basis mehr. Leistungen und Ergebnisse der letzten Spiele entsprechen nicht unserem Anspruch.“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn.

Personell hat sich die Lage bei den Vorstädtern kaum verändert. Abwehrspieler Maximilian Bauer kehrt nach abgesessener Gelbsperre gegen den TSV Rain am Lech in die Mannschaft zurück. Verletzungsbedingt fehlen werden hingegen weiterhin Jonas Hummels (Arthroskopie im Knie), Franz Rathmann (Kreuzbandriss) und Andreas Markmüller (Meniskusverletzung). Tim Schels ist nach überstandener Schulterverletzung bereits in den Trainingsbetrieb der U19 zurückgekehrt, ob es allerdings für einen Einsatz am Wochenende reicht ist noch offen.-

Anstoß der Partie ist am Sonntag (22.11.) um 17:00 Uhr. Sport1 wird das Spitzenspiel in der Continental Arena live und in voller Länge übertragen. Die Übertragung beginnt um 16:55 Uhr. Kommentator der Partie wird Jörg Dahlmann sein. Neben BFV-Präsident Rainer Koch wird auch Ex-Bundesliga-Profi Michael Hofmann bei der Live-Übertragung als Co-Kommentator sein Expertenwissen einbringen.