19.03.15

Südduell gegen die Kickers

Eine Woche nach der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den MSV Duisburg empfängt die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege am kommenden Samstag die Stuttgarter Kickers im Alpenbauer Sportpark. „Die Stuttgarter Kickers sind für mich die spielstärkste Mannschaft in der Liga. Sie haben im Gegensatz zu den meisten Mannschaften in der Liga immer einen Plan und wollen Fußball spielen. Vor allem die schnellen Flügelspieler sind richtig gefährlich“, erklärt der Coach.

Die guten Leistungen der Kickers spiegeln sich auch in der Tabelle wider. Nach 29 Spieltagen stehen sie mit 49 Punkten auf dem fünften Platz der Tabelle. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt lediglich drei Punkte. Am vergangenen Spieltag musste sich die Mannschaft von Chef-Trainer Horst Steffen im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück jedoch deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Den einzigen Treffer der Schwaben erzielte Fabian Baumgärtel in der zweiten Mannschaft.

Insgesamt wird das Spiel am Samstag bereits das 25. Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Dabei weist die Bilanz leichte Vorteile für die Rot-Blauen auf. Zwölf Spiele konnten die Hachinger für sich entscheiden, vier endeten mit einem Remis und acht Mal gingen die Spieler der Stuttgarter Kickers als Sieger vom Platz. Das Hinspiel in Reutlingen gewannen die Schwaben mit 3:0. „An das Hinspiel habe ich gemischte Erinnerungen. Wir haben in den ersten 20 Minuten richtig gut dagegen gehalten, allerdings haben wir danach den Faden verloren und relativ deutlich verloren“, so Mittelfeldspieler Danilo Dittrich.

Personell hat sich die Lage bei den Vorstädtern wieder etwas entspannt. Neben den beiden langzeitverletzten Jonas Hummels und Sascha Bigalke fällt lediglich Stefan Haas verletzungsbedingt aus. Pascal Köpke ist hingegen wieder fit und kehrt in die Mannschaft zurück. Verzichten muss Christian Ziege in diesem einen Spiel noch auf Mittelfeldspieler Yannic Thiel, der wegen seiner Roten Karte aus dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 nicht spielberechtigt ist.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Schlager und seinen beiden Assistenten Moritz Kühlmeyer und Justus Zorn. Der Bayerische Rundfunkt überträgt die kompletten 90 Minuten aus dem Alpenbauer Sportpark live über seine Website. Auch über das Liveradio der Spielvereinigung könnt ihr das Geschehen natürlich wie gewohnt verfolgen.