19.11.14

Thomas Hagn siegt mit U20

Der 19-Jährige stand in der Anfangsformation und spielte die kompletten 90 Minuten durch. Schlussmann Michael Zetterer, der im Länderspiel vor fünf Tagen gegen die Schweiz noch eine Halbzeit gespielt hatte, musste wegen eines grippalen Infekts leider vorzeitig aus dem DFB-Quartier abreisen.

Die Mannschaft von Bundestrainer Frank Wormuth erwischte vor 5000 Zuschauern in Stettin den besseren Start. Bereits nach fünf gespielten Minuten brachte Bremens Bundesligastürmer Davie Selke das deutsche Team in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel legte die DFB-Auswahl dann nach. Hany Mukhtar konnte im gegnerischen Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Kerk souverän zum 2:0. Dieses Ergebnis war dann auch der Endstand.

„Es war wie immer ein schönes Erlebnis bei der Nationalmannschaft. Wir haben gegen Polen ein gutes Spiel bestritten und auch nach der roten Karte in der 60. Minute gut dagegengehalten. Unter dem Strich haben wir uns den Sieg verdient erkämpft“, resümiert Thomas Hagn. Auch Bundestrainer Frank Wormuth war nach Abpfiff der 90 Minuten zufrieden: „Ich bin natürlich froh, dass wir uns endlich für das belohnt haben, was wir zuletzt gespielt haben.“

Am 27. März gegen Polen und am 21. April gegen Italien stehen die Rückspiele an, in denen sich Deutschland sogar noch den Gruppensieg sichern kann.