15.01.20

Traditionsturnier der Hachinger

Gerade 50 geworden, aber noch immer so richtig fit: Beim Turnier der Traditionsmannschaften in Starnberg feierte Alfonso „Fonsi“ Garcia nach 19 Jahren sein Comeback im Trikot der SpVgg Unterhaching. Sportlich lief’s für die Hachinger Oldies nicht gerade optimal – auch, weil Ex-Nationalspieler Marco Haber schon im ersten Vorrundenspiel (2:3 gegen den FC Augsburg) mit Zehenbruch ausschied und damit für den Rest des Turniers passen musste. „Hat trotzdem riesig Spaß gemacht“, so Garcia nach dem Vorrunden-Aus. Der ehemalige Publikumsliebling happy:  „Super, die Jungs wiederzusehen, mit ihnen zu kicken und zu feiern.“

Diese „Jungs“ waren neben Haber u.a. Michael Gurski im Tor, Dennis Grassow, Oli Straube (mit Junior Giuanluca), Carsten Sträßer, Patrick Ghigani, Dieter Schönberger und Teamchef Angelo Vaccaro. Sie bilden das Gerüst der neuen Hachinger Traditionsmannschaft, die künftig unter der Regie von Florian Rensch mit Unterstützung des ehemaligen Unterhaching-Reporters Thomas Ernstberger mehrmals im Jahr auflaufen wird. „In erster Linie für caritative Zwecke – wie jetzt für das Team Bananenflanke, mit dem wir schon von bei unserem Inklusionstag zusammengearbeitet haben“, erklärt Rensch. 2700  Euro kamen für den gemeinnützigen Verein zusammen, der in ganz Deutschland Fußball-Wettkämpfe mit behinderten Kindern organisiert.

Das Comeback des einstigen Publikumslieblings Garcia lockte auch eine ganze Reihe von Haching-Fans in die Halle, sie hatten sogar das Fonsi-Garcia-Plakat mitgebracht, das jahrelang im Sportpark hing. Kurios: Das signierte „Garcia-Trikot (mit seiner Rückennummer 14) gewann bei der großen Tombola ausgerechnet Fan Andi Bräuer, der in einem uralten Garcia-Original-Dress mit der Nummer 9 gekommen war.

Turniersieger wurde übrigens der FC Bello München (mit Löwen-Legende Benny Lauth und Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann im Feld) durch ein 4:0 gegen den FC Bayern.