02.07.19

Trainingslager Tag 1: Ankunft in Schlanders

Die SpVgg Unterhaching ist ins Trainingslager in Schlanders gestartet. Gegen 8 Uhr am Dienstagmorgen rollte der Reisetross vom Sportpark los und erreichte nach ca. vier Stunden Busfahrt sein Ziel in Südtirol. Im Parkhotel zur Linde werden die Rot-Blauen bis Sonntag von Familie Laimer bestens versorgt. Nach der Ankunft und dem anschließenden Mittagessen hieß Cheftrainer Claus Schromm die Mannschaft samt Funktions- und Organisationsteam willkommen. Am Nachmittag ging es dann zur ersten Einheit auf den Trainingsplatz. In kleinere Gruppen aufgeteilt ging es für die Vorstädter an vier Stationen um Athletik, Offensiv- und Defensivverhalten sowie um Technik mit Ball.

Im Anschluss an dieses bei schwülwarmen Temperaturen schweißtreibende Training stand das Abendessen und dann noch das Highlight des Tages an. Die Marktgemeinde Schlanders, der Tourismusverein Schlanders-Laas und der Sportverein ASC Schlanders luden zu einem Empfang ins Rathaus, bei dem die Spielvereinigung in der Region begrüßt wurde. „Für uns ist es eine schöne Sache, dass Unterhaching bereits zum vierten Mal nach Schlanders gekommen ist. Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt und viel Erfolg in der kommenden Saison“, sagte Bürgermeister Dr. Dieter Pinggera. Präsident Manfred Schwabl bedankte sich bei Gemeinde und Hotel: „Haching und Schlanders ist gut zusammengewachsen. Wir legen hier immer eine gute Grundlage. Dafür ist aber das Hotel genauso wichtig. Die Bodenstandigkeit des Parkhotels zur Linde passt einfach zu uns.“ Auch Kapitän Josef Welzmüller hob den besonderen Stellenwert des Ortes hervor: „Wir als Mannschaft fühlen uns hier richtig wohl. Schlanders ist für uns wie eine zweite Heimat geworden. Es spricht für Schlanders, dass wir immer eine gute Hinrunde spielen. Vielleicht sollten wir auch mal im Winter hier her fahren“, so der 29-Jährige. Schlanders‘ Gemeindereferent Manuel Trojer sagte zum Abchluss: „Wir freuen uns schon im Januar, dass die ganze Truppe aus Unterhaching kommt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Haching im nächsten auch wieder mit der Haching Fussball Schule kommen würde.“ Die HFS veranstaltet 2019 zum ersten Mal ein Fußballcamp im Rahmen des Trainingslagers der ersten Mannschaft in Südtirol.