15.07.18

Trotz Niederlage sehr zufrieden

Es war das absolute Highlight in der bisherigen Sommervorbereitung: Testspiel gegen den Dritten der vergangenen Bundesligasaison und zukünftigen Champions League Teilnehmer. Unterhaching  traf auf einen robusten Gegner, der schnell ins Spiel fand und mehr Spielanteile hatte. Schließlich kreierte 1899 Hoffenheim Chancen, was Königshofer zu einigen guten Paraden zwang.  Die Hoffenheimer gingen durch gute Ballstafetten in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung, nachdem Amiri zweimal aus der Distanz und Bittencourt nach einem Pass in die Spitze trafen. Die anfängliche kleine Unsicherheit abgeschüttelt, kam die Spielvereinigung besser ins Spiel und schließlich auch zu Chancen, wie beispielsweise durch Marseiler (Latte) und Endres per Kopf. Immer wieder sah man sich spielstarken Angriffsversuchen der Hoffenheimer gegenüber, welche die Vorstädter aber nach und nach besser verteidigen konnten und zum Ende des ersten Durchgangs beinahe gleich viel Ballbesitz bekamen. In der zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten fast komplett durchgewechselt. Bei warmen Temperaturen versuchte Hoffenheim weiterhin ihr Spiel aufzuziehen, welches die SpVgg Unterhaching aber kompakt und mit Disziplin verteidigen konnte, sodass es in der zweiten Hälfte keine Gegentore mehr gab. Mit viel Einsatz und guter Kommunikation konnte man dem Bundesligisten etwas entgegensetzen und schließlich mitspielen. Cheftrainer Claus Schromm, der seinen Gegenüber Julian Nagelsmann noch als einen seiner Spieler kennt, nach dem Spiel: „Gerade in der Passsicherheit, Passschärfe, Timing und im ersten Kontakt erkennt man den Unterschied zu einem der Topclubs in Deutschland. Wir haben es ihnen in der Phase mit den drei Gegentoren etwas zu leicht gemacht, können aber mit dem Einsatz und insbesondere der zweiten Halbzeit zufrieden sein.“  Ein guter Auftritt also gegen einen Champions League Teilnehmer, auf den man im Blick auf die kommende Saison aufbauen kann.

Ein großes Dankeschön geht an den SC Pöcking-Possenhofen, die als Ausrichter des Spiels super Arbeit geleistet haben. Sehr gute Organisation in allen Bereichen, sodass beide Mannschaften sich auf das Spiel fokussieren konnten. Dazu herrschte rund um das Spiel eine tolle Atmosphäre vor circa 1.000 Zuschauern. Vielen Dank!