29.01.18

U13 erreicht Halbfinale in Blaustein

Zu Beginn des Turniers starteten die Vorstädter mit einem gerechten 1:1-Unentschieden gegen den SSV Ulm. In der Folge steigerten sich die Hachinger dann deutlich und bezwangen in Spiel zwei die Roten Bullen aus Leipzig verdient mit 3:2. Anschließend zeigten die Jungs gegen Eintracht Frankfurt zwar eine ansprechende Leistung, unterlagen aber dennoch mit 0:2. Im vorletzten Gruppenspiel gegen die Schweizer vom FC St. Gallen war die Ausgangslage recht eindeutig. Ein Punktgewinn, im Optimalfall natürlich drei, würden zum Weiterkommen notwendig sein. In einem schnellen und von beiden Seiten offen geführten Spiel konnten sich die Vorstädter schnell mit 2:0 in Front gehen. Die Jungs aus St. Gallen gaben sich damit allerdings bei weitem noch nicht geschlagen und konnten auf 2:1 verkürzen. Vier Minuten zeigte die Hallenuhr zu diesem Zeitpunkt noch an. In der Folge versuchten die Schweizer natürlich zum Ausgleich zu kommen, ein Punkt hätte ihre Ausgangslage vor der letzten Runde deutlich verbessert. Die Rot-Blauen hieltem dem Druck allerdings hervorragend stand und ließen keinen weiteren gefährlichen Torschuss mehr zu. Damit sicherte man sich verdient die drei Punkte und hatte gegen die Gastgeber aus Blaustein die Chance auf Platz 2 in der Gruppe.

Diesen sicherten sich die Jungs dann mit 9:0 auch sehr überzeugend. Im Viertelfinale sah man sich mit dem FC Berlin-Staaken einem absoluten Überraschungsteam gegenüber. Die Berliner sicherten sich souverän vor Bayer 04 Leverkusen, FC Augsburg und den Grasshoppers aus Zürich den Gruppensieg. Mit einem überzeugenden und nie gefährdeten 6:1 sicherten sich die Vorstädter die Teilnahme am Halbfinale. Gegner: FSV Mainz 05. Die Hachinger konnten sich sieben Minuten lang gegen die wütenden und gut vorgetragenen Angriffe der Hessen wehren. Zu einem Überraschungserfolg sollte es dennoch nicht reichen. Innerhalb der letzten drei Spielminuten gelangen dem Bundesliganachwuchs aus Mainz noch drei Treffer zum 3:0 Endstand. Ein Spiel um Platz 3 wird in Blaustein nicht ausgetragen. Trainer Patrick Unterberger zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Tolles Ergebnis der Jungs heute. Aber auch sehr wichtig ist, dass das Ergebnis nicht zufällig zu Stande kommt, sondern das gerechte Resultat aus der Arbeit aller Beteiligten ist. Wir haben uns sowohl spielerisch als auch in der Defensivarbeit klasse präsentiert. Das gesamte Trainerteam ist richtig stolz auf die Jungs und unsere gesamte Hallensaison, die heute mit einem Top-Turnier und einer super Leistung ein schönes Ende gefunden hat.“