15.01.18

U13 gewinnt internationales Bundesligaturnier

Dabei konnte die Mannschaft von Trainer Patrick Unterberger fünf von sechs Spielen für sich entscheiden und sicherte sich damit absolut verdient den Titel. Lediglich dem SSV Jahn Regensburg musste man sich in der Vorrunde noch geschlagen geben. Ab dem Viertelfinale – und damit K.O. Runde – war der Nachwuchs der SpVgg allerdings nicht mehr zu bremsen. In einem hochklassigen Viertelfinale gegen den SK Sturm Graz setzten sich die Vorstädter mit einer tollen Energieleistung 3:2 durch. Im Halbfinale sollte ein einziges Tor entscheidend sein. Beim 1:0 Erfolg gegen den SSV Jahn Regensburg – die im Vorfeld die Müchner Löwen aus dem Turnier kegelten –  konnten die Haching Youngsters die Niederlage in der Vorrunde vergessen machen und zogen ins Finale ein. Dort wartete der SV Wacker Burghausen, der sich in den Vorschlussrunden gegen den Nachwuchs vom 1. FC Nürnberg und Red Bull Salzburg durchgesetzt hatte. Dreimal gelang es Burghausern in einem spanenden und torreichen Spiel in Führung zu gehen. Die rot-blauen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und schafften jeweils den Ausgleich. Als die U13 dann endlich die Führung im Finale erzielen konnte (4:3) war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. Das anschließende 5:3 entschied die Partie zwei Minuten vor Schluss endgültig und die Vorstädter sicherten sich den Titel in Garching an der Alz. Trainer Patrick Unterberger zeigt sich nach Turnierende zufrieden mit seinen Schützlingen: „Riesen Kompliment an die Jungs. Wir haben uns nach einer überschaubaren Vorrunde in der Endrunde enorm steigern können. Die Jungs waren in den entscheidenen Momenten immer voll da und haben zum richtigen Zeitpunkt das Maximum aus sich rausgeholt. Trotz der guten Leistung wollen wir uns weiter steigern, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben.“ Ein herzlicher Dank geht an den Veranstalter TuS Garching an der Alz um das Organisationskomitee um Michael Turtschan für die klasse Organisation und tolle Gastfreundschaft.