06.04.16

U13 gewinnt VW Regiomasters

U13 gewinnt  VW Regiomasters

Die D-Junioren der SpVgg Unterhaching sind dabei, wenn beim Volkswagen Junior Masters am 22. und 23. April in Wolfsburg das beste deutsche Team ihrer Altersklasse und somit der Teilnehmer am Weltfinale in Frankreich gesucht wird. Als Sieger des Regiomasters Süd am gestrigen Sonntag in Fürth sicherten sie sich ihren Platz in der Endrunde der letzten Acht in Wolfsburg. Die D-Junioren der SpVgg Unterhaching, die vom Volkswagen Zentrum München bei der Turnierteilnahme unterstützt werden, konnten sich insgesamt gegen neun Teams aus der Region durchsetzen.

In einer spannenden Finalbegegnung gewann das Nachwuchsteam aus Unterhaching mit 2:0 gegen die Münchner Löwen. Beide Teams begegneten sich in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe und gingen mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit nahmen die Unterhachinger mehr und mehr das Heft in die Hand und erzielten die Führung. Die endgültige Entscheidung und den Endstand des Finalspiels führte die Spielvereinigung dann per Strafstoß zum 2:0 herbei. Einen großen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft hatte der Tormann Kevin Mertes, der zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde. Bester Torschütze wurde Bastian Adelwart, ebenfalls Spieler der SpVgg Unterhaching.

Marc Unterberger, Co-Trainer der D-Junioren der SpVgg Unterhaching, lobte seine Mannschaft: „Wir haben uns hier heute gegen sehr starke Mannschaften durchgesetzt. Das war das Ziel. Die Jungs wollten sich unbedingt für die Endrunde in Wolfsburg qualifizieren, um sich mit den besten Nachwuchsleistungszentren Deutschlands zu messen“. Die Spielvereinigung startete mit einem Remis (0:0) gegen die Konkurrenz vom FC Augsburg in das Turnier.

Es folgten zwei Siege gegen den FC Ingolstadt (1:0) und FC Memmingen (2:0) sowie eine Niederlage (0:1) gegen den späteren Finalgegner aus München. Im Halbfinale setzten sich die Unterhachinger gegen den 1. FC Nürnberg (1:0) durch.

Das zum 17. Mal ausgetragene Volkswagen Junior Masters ist mit 397 teilnehmenden Mannschaften (DJunioren und C-Juniorinnen) der größte nationale Fußball-Nachwuchswettbewerb in diesen Altersklassen. Alle Teams qualifizieren sich zunächst über lokale Vorrunden für die sogenannten Regiomasters in den sieben Vertriebsregionen von Volkswagen. Jeweils die Siegermannschaften der Regiomasters kämpfen anschließend beim Deutschlandfinale in der Volkswagen Arena in Wolfsburg um den nationalen Titel. Als achtes Team mit dabei: der Nachwuchs des VfL Wolfsburg als Gastgeber.

Doch das ist noch nicht alles. Im Europameisterschaftsjahr 2016 tritt das Siegerteam aus Deutschland bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der D-Junioren, dem Volkswagen Junior World Masters, in Clairefontaine bei Paris, dem Leistungszentrum des Französischen Fußballverbandes (FFF), an. Mehr als 20 Teams aus der ganzen Welt, unter anderem aus Brasilien, Argentinien, Spanien, USA, Niederlanden, Südafrika und dem Senegal, kämpfen dann vom 13. bis zum 16. Mai um die Krone im Weltfußball.