17.11.14

U13 mit Topplatzierung in die Winterpause

„Für die B-Note kann man sich im Fußball nichts kaufen“, sagt Trainer Christian Wörns zum 1:1 der Hachinger U16 in der Landesliga Süd gegen den SV Planegg-Krailling. Insgesamt nämlich war es ein gutes Spiel seiner Mannschaft, mit einer guten Spielanlage. „Nun fühlt sich das Unentschieden wie eine Niederlage an.“ Den Sieg habe man „selbst verdaddelt“, so der Trainer, durch eine Unkonzentriertheit in der Defensive: „Das war die einzige Chance des Gegners, ansonsten haben wir nichts zugelassen.“ Schon nach der ersten Hälfte hätte man „mindestens 2:0“ führen müssen, „wir waren aber zu uneffektiv“. In der zweiten Halbzeit habe man den „lucky punch verpasst, obwohl dazu die Chancen da waren. So lässt man den Gegner am Leben.“

Mit einem 1:1 musste sich die Hachinger U15 in der Bayernliga Süd gegen den FC Dingolfing begnügen. Bis zum frühen Führungstreffer von Can Karatas war es ein sehr hektisches Spiel, „dann hätten wir den Sack schon in der ersten Halbzeit zumachen müssen“, monierte Trainer Andi Haidl, der in Hälfte zwei ein „komplett anderes Spiel meiner Jungs“ sah: „Wir haben nichts mehr in das Spiel investiert, kamen nicht mehr wie vor dem Seitenwechsel zu den Ballgewinnen und Dingolfing kam immer besser ins Spiel.“ Quittung war der Ausgleich in der letzten Minute, der aber, so Haidl, schon früher hätte fallen müssen. „Damit geht die Punkteteilung in Ordnung“, so der Coach. „Dingolfing wollte das 1:1 mehr als wir das 2:0. Wir sind sehr enttäuscht über den späten Ausgleich und die Art und Weise, wie wir in der zweiten Halbzeit aufgetreten sind. Da erwarte ich, auch wenn es mal nicht so läuft, viel mehr Gegenwehr und Präsenz.“

Gut präsentiert hat sich die U14 der SpVgg Unterhaching in der Bezirksoberliga beim Sportbund Rosenheim, musste allerdings mit einer 0:2-Niederlage die Heimreise antreten. „Wir können so gut spielen wie wir wollen, wenn wir keine Tore schießen, werden wir noch häufiger den Platz als Verlierer verlassen“, ärgerte sich Trainer Marc Unterberger über die fehlende Effizienz seiner Truppe.

Gänzlich bedient aber war Unterberger vom 0:7 der U14 in der NLZ-Förderliga beim 1. FC Nürnberg. „Kein Kommentar zu diesem Spiel“, war das Einzige, was er dazu noch zu sagen hatte.

Stolz dagegen zeigte sich das Trainergespann über das 4:2 der U13 in der NLZ-Förderliga beim FC Augsburg. Sandro Porta hatte Unterhaching in Führung gebracht, nach dem Augsburger Ausgleich erhöhten Lukas Sehorz und Adrien Koudelka per Foulelfmeter auf 3:1. Den Schlusspunkt setzte wiederum Sandro Porta. „Wir haben zur Winterpause eine top Platzierung in der NLZ-Liga erreicht, eine tolle Leistung der Jungs“, so Sebastian Friedl. Vor der Winterpause bestreitet man nun noch ein hochkarätiges Testspiel gegen die TSG Hoffenheim.

Ebenfalls erfolgreich am diesem Wochenende war die U12 der Spielvereinigung. Mit 1:0 konnte man im heimischen Sportpark den Nachwuchs der Münchner Löwen bezwingen. Den goldenen Treffer erzielten die Hachinger dabei in der 30. Spielminute und somit kurz vor dem Halbzeitpfiff. Besonders angetan war das Trainerteam Patrick Unterberger/Markus Zant dabei von den ersten 30 Minuten ihrer Mannschaft: „In der ersten Hälfte haben wir sehr viele Dinge gut gemacht. Einige sogar sehr gut. Die Führung zur Pause war hochverdient!“ so Unterberger. Doch Im zweiten Durchgang ist seine Mannschaft dann zunehmend unter Druck geraten. Der TSV 1860 München wollte unbedingt noch den Ausgleich erzielen. Jedoch haben es die cleveren Hachinger an diesem Tag nicht mehr so weit kommen lassen. Unter dem Strich steht also ein 1:0 Sieg mit zwei doch sehr unterschiedlichen Spielhälften. Aufgrund des deutlichen Chancenübergewichtes in der ersten Halbzeit, und der cleveren Spielweise in Durchgang zwei geht der knappe Sieg damit auch absolut in Ordnung.