06.12.15

U15 geht als Herbstmeister in die Pause

Als Tabellenzweiter geht die U17 der SpVgg in die Winterpause der Bayernliga. Mit einem letztlich souveränen 5:1-Erfolg beim SV Viktoria Aschaffenburg rückte die Mannschaft der Trainer Daniel Kaiser und Robin Eder wieder bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter FC Ingolstadt heran. Probleme hatte man auf dem relativ kleinen und engen Platz nur zu Beginn des Spiels, schon in der 9. Minute kassierte Haching den etwas überraschenden Rückstand. Nach kurzem Schock aber zeigte sich die Mannschaft wieder recht abgeklärt, spielte ihre individuellen Stärke aus und setzte die taktischen Vorgaben erfolgreich um. Schon zwei Minuten nach der Aschaffenburger Führung glich Osmanoski aus, wiederum sieben Minuten später traf Stoßberger zum Halbzeitstand von 2:1. „Schon da hätten wir den Sack zumachen können und zur Pause deutlich höher führen müssen, doch zwei hundertprozentige Möglichkeiten wurden nicht genutzt“, so die Trainer. Nach dem Seitenwechsel drückten Kaisers Schützlinge sofort wieder dem Spiel ihren Stempel auf, holten alles aus sich heraus und gingen schließlich nach weiteren Treffern von Stoßberger, Kammergruber und Süß als souveräne und verdiente Sieger vom Platz.

Die U15 der SpVgg Unterhaching feiert die Herbstmeisterschaft in der Bayernliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger krönte eine bärenstarke Hinrunde mit einem nicht unbedingt erwarteten 2:1-Erfolg beim Top-Favoriten 1860 München, der damit bei einem Spiel weniger nun fünf Zähler hinter den Hachingern zurückliegt. „Das Trainerteam ist unglaublich stolz auf die Leistung der Jungs“, lobte Unterberger den begeisternden Auftritt: „Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen.“ Karim Adeyemi brachte seine Truppe mit der ersten Chance schon nach drei Minuten in Führung, ein zweiter Treffer wurde wegen angeblichen Foulspiels nicht anerkannt und sogar noch eine weitere Möglichkeit wurde liegen gelassen. Die Junglöwen waren allein durch überragend getretene Standards gefährlich, kamen aber nach der Pause besser ins Spiel. Doch getroffen hat wiederum Haching, das durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Balint Kocso in der 51. Minute die Führung ausbaute. Als Yannick Brugger fünf Minuten später die Sechziger noch einmal heranbrachte, hatte man noch einmal bange zehn Minuten zu überstehen, mit Herz, Leidenschaft und Moral aber den Sieg verteidigt. Und Unterberger konnte eine großartige Bilanz des ersten Halbjahres ziehen: Als einziges Team blieb man ungeschlagen, obwohl man vor der Saison fünf Leistungsträger abgeben musste, Balint Kocso die ersten vier Partien verpasste, Karim Adeyemi drei Wochen und Simon Kolb fast die gesamte Runde ausfiel und auch David Mayser lange verletzt war. Jede Partie musste mit einer anderen Starformation in Angriff genommen werden. „Wenn man sieht, mit welchen Schwierigkeiten wir die Vorrunde über zu kämpfen hatten, muss man den Jungs ein Kompliment machen, wie sie das immer wieder weggesteckt und an sich geglaubt haben. Wir haben eine Truppe mit Charakter, Leidenschaft und einem großen Herz! Ab heute dürfen die Jungs die Füße ein bisschen hochlegen und ab Januar beginnt dann die Vorbereitung auf die Rückrunde“, blickte Unterberger schon ins nächste Jahr, wenn es darum geht, die tolle Ausgangsposition zu verteidigen.