09.05.15

U15 kann Meistertitel schon perfekt machen

Es geht auf die Zielgeraden: Drei Spieltage noch, dann steht fest, ob die U19 der SpVgg Unterhaching den Aufstieg geschafft hat oder in der nächsten Saison einen neuen Anlauf in Richtung Bundesliga der A-Junioren starten muss. Am Sonntag (13 Uhr) gilt es, eine nicht ganz einfache Aufgabe beim FC Memmingen zu bewältigen, der selbst noch Punkte für den Klassenerhalt in der Bayernliga braucht und deshalb den Hachingern sicher nicht kampflos den so wichtigen Sieg überlässt. Gleichzeitig steht Tabellenführer FC Ingolstadt beim Viertplatzierten Jahn Regensburg vor einer mindestens genauso schweren Aufgabe. Die Frage ist, wer mit dem wachsenden Druck besser fertig wird. Einen Ausrutscher darf sich keiner der beiden Spitzenklubs erlauben.

Schon in die Sommerpause kann nach diesem Wochenende die Hachinger U17 gehen. Zum Abschluss der Saison steht für den bereits feststehenden Absteiger am Samstag (13 Uhr) das Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth auf dem Programm, an die das Team von Trainer Florian Heller ganz gute Erinnerungen hat: Anfang Dezember feierte man im Hinspiel einen 3:2-Erfolg. Auch wenn es nun nur noch um die „Goldene Ananas“ geht, erwartet der Trainer einen ordentlich Auftritt zum Ende einer unglücklichen Saison. Für die meisten Spieler endet damit die Zeit als B-Junioren, fast alle rücken in die A-Jugend auf. Und könnten, wenn es optimal laufen sollte, mit der U19 eine weitere Saison Bundesliga spielen.

Den Weg zurück zum Erfolg sucht die U16 der Hachinger. Seit der Winterpause gab es in der Landesliga Süd nur noch einen Sieg, der zweite sollte nun möglichst am Sonntag (10.30 Uhr) beim FC Augsburg II folgen, der einen Punkt hinter den Hachingern liegt. „Wir werden weiterhin alles in die Waagschale werfen, was uns noch geblieben ist“, verspricht Trainer Christian Wörns. „Bei all den Herausforderungen, denen wir ausgesetzt wurden, erwarte ich von allen eine Trotzreaktion.“

Die Meisterschaft in der Bayernliga Süd kann die U15 der SpVgg Unterhaching am Samstag (14 Uhr, Grünauer Allee) gegen die TSG Thannhausen perfekt machen. Mit einem Sieg wäre der Mannschaft von Trainer Andi Haidl der Titel in den letzten drei Spielen nicht mehr zu nehmen, trotzdem muss der Coach auch dann die Konzentration weiter hoch halten. Denn um den Aufstieg in die Regionalliga zu realisieren, muss man Bayerischer Meister werden. Dazu muss man in den Entscheidungsspielen den Meister der Gruppe Nord bezwingen, nach derzeitigem Stand wäre das die U15 von Jahn Regensburg.

Nach einer 1:2- Niederlage in der NLZ-Förderliga unter der Woche gegen die BFV-Auswahl will sich die U14 der SpVgg Unterhaching am Samstag (16 Uhr, Sportpark) in der Bezirksoberliga gegen den punktgleichen TSV Moosach schadlos halten. Trainer Patrick Unterberger kann dabei auch wieder auf seine BFV-Auswahlspieler zurückgreifen, die zuletzt wegen Verbands-Maßnahmen nicht zur Verfügung standen. Somit erwartet Unterberger „ein möglichst gutes Spiel gegen einen guten Gegner.“