19.05.19

U15 schafft Klassenerhalt

Die U15 sicherte sich durch ein 1:1-Unentschieden bei der SpVgg GW Deggendorf den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern. Erleichtert zeigte sich nach dem Spiel das Trainerteam Unterberger/Ott: „Das war heute eine richtig schwere Aufgabe. Wir haben es mit einer Energieleistung von allen Beteiligten gepackt. Wichtig war, dass wir gegen Ende des Spiels cool geblieben sind und der Gegner kaum mehr in gefährliche Räume gekommen ist.“ Max Teich besorgte auf Vorarbeit von Noah Jontofsohn die frühe 1:0-Führung für Rot-Blau (4.). Keine 10 Minuten später kam die Gastgeber allerdings zum Ausgleich durch Simon Mühlbauer (13.). Bis zur Pause entwickelte sich ein intensives Spiel, Tore sollten jedoch nicht mehr fallen. Insbesondere Hachings Keeper Hannes Heilmair zeigte sich sehr gut aufgelegt und stabilisierte die rot-blaue Defensive. Auch im chancenarmen zweiten Durchgang konnte keine Mannschaft mehr einen Treffer beisteuern. Die Vorstädter wahrten somit ihren Vorsprung von einem Punkt gegenüber dem direkten Konkurrenten und bejubeltem mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Marco Öttl den Klassenerhalt.

Im Bezug auf die komplette Saison machte das Trainerteam eine Steigerung der Mannschaftsleistung aus: „Unsere Saison hatte Höhen und Tiefen. Insgesamt haben wir uns sukzessive gesteigert und eine ordentliche Runde gespielt. Im März haben wir leider zwei wichtige Spiele sehr eng verloren. Deshalb mussten wir hinten raus nochmal alle Kräfte mobilisieren und der Spielraum für Fehler war brutal eng. Uns macht es stolz, wie die Mannschaft die letzten 4 Wochen aufgetreten ist. In den letzten beiden Spielen vor Deggendorf lagen wir jeweils schon zurück und haben trotzdem noch vier Punkte geholt. Und heute wollten wir es einfach so sehr, dass es am Ende auch geklappt hat. Kompliment an uns alle. Wir haben in der wichtigen Phase zusammen gehalten und streichen heute den verdienten Lohn dafür ein.“