16.06.15

U15: Showdown in Landshut

Das sind die Spiele, aus denen junge Fußballer viel mitnehmen können für ihren weiteren Weg. Wenn es um alles oder nichts geht, wenn siebzig Minuten über den Erfolg einer Saison entscheiden, wenn der Druck groß ist und man lernen muss, trotzdem klaren Kopf zu bewahren und im entscheidenden Moment eine Top-Leistung abzurufen. Die U15 der SpVgg Unterhaching, Meister der Bayernliga Süd, trifft am Mittwoch (18.30, beim SC Landshut-Berg) auf den SSV Jahn Regensburg, Meister der Bayernliga Nord. Es geht um die bayerische Meisterschaft und um den Aufstieg in die Regionalliga Süd.

Auch für Trainer Andreas Haidl ein ganz besonderes Spiel. Er kann seine Hachinger Zeit mit der sofortigen Rückkehr in die höchste Spielklasse der C-Junioren krönen und auf dem Höhepunkt abtreten. Haidl wechselt zum FC Augsburg, vorher aber gilt die ganze Konzentration noch seinen Hachinger Jungs. Mit „50:50“ beziffert er die Chance, diesen Härtetest für Körper und Kopf erfolgreich zu bestehen, er weiß, dass neben der physischen Verfassung vor allem auch die mentale Stärke entscheidend sein wird. Und sieht dem Spiel „sehr positiv“ entgegen: „Wir hatten zwei Wochen Pause, die Jungs sollten nach anstrengenden Monaten mal durchschnaufen und regenerieren, seit eineinhalb Wochen arbeiten wir nun wieder höchst konzentriert für den Endspurt.“ Dabei habe seine Mannschaft einen richtig guten Eindruck gemacht, sie ist fokussiert auf dieses Spiel, will nun unbedingt noch den Aufstieg als das i-Tüpfelchen auf eine schon jetzt großartige Saison setzen.

Haidl kennt den Gegner, kennt dessen „große Qualität vor allem in der Offensive“. Der Jahn ist ähnlich souverän Meister geworden wie Unterhaching, „hat sogar mehr Auswahlspieler als wir“, weiß Haidl, „das sagt schon auch was.“ Trotzdem traut er seiner Truppe den großen Triumph zu, die Vorbereitung sei top gelaufen, die körperliche Verfassung gut. „Und wir haben einen Matchplan“, so der Trainer, „der zum Erfolg führen soll.“ Es ist also alles angerichtet für den großen Showdown einer Saison, die aber danach noch nicht zu Ende ist. Am Freitag geht es noch in der Bayernliga gegen die U14 der Bayern, dann zum Bezirksfinale im Bau-Pokal, ehe mit dem letzten Punktspiel bei der SpVgg Landshut und möglicherweise dem Landesfinale im Bau-Pokal die Saison endgültig abgeschlossen sein wird. Und für Haidl eine erfolgreiche Zeit als Jugendtrainer der SpVgg Unterhaching. Zu gerne würde er sie mit dem bayerischen Meister-Titel beenden.