13.03.15

U16 mit Sorgen ins Landesliga-Spitzenspiel

Die U19 der SpVgg Unterhaching, frisch gebackener Tabellenführer der Bayernliga, hat wegen der Verlegung des Punktspiels in Memmelsdorf (auf Ostermontag) spielfrei, will aber im Rhythmus bleiben und nutzt dafür das Bayernligaspiel der U23 in Bogen (Samstag, 15 Uhr). Trainer Claus Schromm plagen allerdings Sorgen, der Sieg gegen Regensburg nämlich wurde teuer bezahlt: Kurz nach seiner Einwechslung riss sich Noah Kusterer bei einem Pressschlag das Syndesmoseband, am Donnerstag wurde er operiert. Neben Kusterer fehlen derzeit Friedrich (Faserriss) und Rathmann (Reha).

Die siebenstündige Busfahrt nach Freiburg wollte U17-Trainer Florian Heller dazu nutzen, seine Jungs herunterzuholen von „Wolke 7“, auf der sie nach dem 2:1 am Mittwoch gegen den FC Bayern kurze Zeit schweben durften. „Ich kenne das aus meiner Profizeit, Siege gegen Bayern können gefährlich sein.“ Wichtig ist Heller, dass seine Mannschaft mit der gleichen Einstellung, mit der Leidenschaft und dem Elan vom Mittwoch auch ins Spiel am Samstag (11 Uhr) beim SC Freiburg geht, „nur dann werden wir Erfolg haben.“ Das Trainerteam jedenfalls tut alles, schon am Freitag reiste man an und übernachtet im Hotel. Um möglichst wieder drei Punkte holen zu können.

Zur Unzeit kommt für Trainer Christian Wörns die angespannte Personalsituation bei der Hachinger U16. Ausgerechnet vor dem Landesligaspiel gegen Verfolger SpVgg Grünweiß Deggendorf (Sonntag, 17.30 Uhr) muss der Coach bis zu fünf Leistungsträger ersetzen. „Einen Spieler haben wir an die U17 abgegeben, zwei sind im Winter zu Augsburg bzw. 1860 gewechselt, dazu kommen jetzt noch einige Verletzungen.“ Für Wörns bedeutet das, neue Leute einbauen zu müssen, die „vom Typus her anders sind“, daher müsse man sich neu finden bzw. erfinden. In der Vorbereitung gab es wetterbedingt nur ein Testspiel, dennoch ist Wörns vor dem Duell mit Deggendorf, das bei einem Spiel mehr bis auf zwei Zähler an den Tabellenführer Unterhaching herangerückt ist, zuversichtlich: „Trotz aller Widrigkeiten werden wir alles aus der Situation herausholen.“

Nach dem Remis zum Auftakt gegen Memmingen muss die Hachinger U15 am Samstag (13.30 Uhr) beim FC Stätzling die Tabellenführung in der Bayernliga behaupten oder möglichst ausbauen. Auch wenn der Gastgeber derzeit auf einem Abstiegsrelegationsplatz liegt, Haching-Coach Andi Haidl warnt: „Stätzling hat sich im Vergleich zur Vorrunde stark verbessert und stabilisiert, man erreicht nicht einfach so ein 2:2 in Burghausen.“ Also erwartet Haidl „ein umkämpftes Spiel auf Rasen, wir brauchen viel Geduld wollen aber gleich von an Anfang an Stätzling früh unter Druck setzten und zu Fehlern zwingen.“ Denn eines stellt Haidl klar: „Es zählt nur ein Sieg und dafür werden wir alles tun.“