28.02.15

U17: Anknüpfen an die Leistung von Stuttgart

Die unglückliche Last-Minute-Niederlage am letzten Wochenende beim Spitzenklub VfB Stuttgart hat den U17-Junioren der SpVgg Unterhaching zwar keine Punkte eingebracht, aber immerhin viel Respekt bei der Konkurrenz. So erwartet Uwe Bindewald, Trainer von Eintracht Frankfurt, am Sonntag (11 Uhr, Alpenbauer Sportpark) eine „heiße Kiste“, wenn seine Jungs bei der Truppe von Florian Heller antreten müssen. „Das wird ein Geduldsspiel“, glaubt Bindewald, während Kollege Heller hofft, dass sich seine Hachinger wieder ähnlich präsentieren wie in Stuttgart. Mit dem Unterschied, dass „sie sich diesmal auch belohnen.“

Vieles hat Heller gut gefallen beim Start in die Restsaison der B-Junioren-Bundesliga. Die gute Arbeit während der Winter-Vorbereitung hat sich auf das Spiel ausgewirkt, Laufbereitschaft, Wille und Zweikampfführung lobte Heller besonders. „Aber wie das so ist, wenn du unten stehst, du kriegst halt nichts geschenkt.“

Unten steht auch die Frankfurter Eintracht, nur ein Tabellenplatz trennt sie von Unterhaching. Aber auch schon zwölf Punkte. Mit einem Sieg will Bindewald das Polster möglichst ausbauen, für Heller geht es darum, den Abstand nicht noch größer werden zu lassen. Und da ist der Trainer ganz optimistisch. Er will mit der Mannschaft eine gute Rückrunde spielen, „am Ende werden wir dann sehen, was dabei rauskommt.“ Mit einem Sieg gegen Frankfurt könnte man das kleine Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt noch ein bisschen weiterglimmen lassen. Im Fußball weiß man nie, was kommt.