15.08.14

U17 empfängt den 1. FC Saarbrücken

Gut zwei Jahre ist es her, als letztmals eine U17 der SpVgg Unterhaching ein Heimspiel in der Bundesliga der B-Junioren bestritten hat. Am 2. Juni 2012 unterlag die Mannschaft, damals trainiert von Roman Tyce, dem SC Freiburg 1:4 und stieg ab. Es folgten zwei Spielzeiten in der Bayernliga, nun ist Unterhaching zurück. Und feiert am Sonntag (11 Uhr) an der Grünauer Allee gegen den 1. FC Saarbrücken ihr Heimdebüt in der noch jungen Bundesliga-Saison.

„Die Stimmung ist nach dem guten Auftakt in Kaiserslautern natürlich bestens“, berichtet Florian Heller, der gemeinsam mit Francisco Copado den Aufsteiger trainiert. Einen Punkt hat man letzte Woche aus der Pfalz mitgenommen und durfte hoch zufrieden sein. Es war ein erster Anhaltspunkt, nun weiß die Mannschaft, dass sie durchaus auf Augenhöhe ist mit einer in der Liga schon länger etablierten Truppe. Mit Saarbrücken kommt nun ein Mitaufsteiger, der, im Gegensatz zu den Hachingern, seinen Auftakt in den Sand gesetzt und 0:3 gegen Eintracht Frankfurt verloren hat.

„Wir hoffen, dass unsere Jungs nun mit breiter Brust auftreten und die gute Leistung von Kaiserslautern mit ins erste Heimspiel nehmen“, sagt Heller. Verzichten müssen Copado und er auf die Verletzten Tim Schels und Kevin Gosch, noch nicht spielberechtigt sind Philipp Bachmeier und Matthias Theiner, Lorent Rexhepi hat wegen der Hochzeit seines Bruders Heimaturlaub. Trotz der Ausfälle gibt sich das Trainerteam sehr zuversichtlich, Heller weiß: „Die Jungs fiebern ihrem ersten Heimspiel entgegen.“ Und würden sich über Unterstützung eines großen Publikums natürlich besonders freuen.