29.08.14

U17 erwartet den VfB Stuttgart zum Schlager

Allein der Name verspricht schon mal hochklassigen Jugendfußball. Der VfB Stuttgart, in der Nachwuchsarbeit mit das Beste, was es in Deutschland gibt, gastiert am Sonntag (14 Uhr) an der Grünauer Allee in Unterhaching. Und die gastgebende Spielvereinigung will dem Favoriten zumindest einen großen Kampf liefern. „Ich will jedes Spiel gewinnen“, sagt Trainer Francisco Copado, weiß aber, dass sein Team als Aufsteiger nur Außenseiter sein kann gegen den VfB, der mit seinen B-Junioren siebenmal den Deutschen Meistertitel gewonnen hat, dreimal in den letzten zehn Jahren. Schon das zeigt, wie schwer die Aufgaben werden wird, Copado aber will vor allem eines: „Sehen, dass sich die Mannschaft nie aufgibt, auch nach eventuellen Rückschlägen immer wieder zurückkommt.“

Derzeit stehen Copados Jungs sogar vor den Stuttgartern in der Tabelle, sind, im Gegensatz zu ihrem Kontrahenten, in der jungen Saison noch ungeschlagen, während der VfB vor zwei Wochen eine schmerzliche Heimniederlage gegen Mainz 05 einstecken musste. Noch aber musste Trainer Domenico Tedesco, dem mit Andreas Hinkel ein früherer Nationalspieler assistiert, ohne seine spektakulären Neuzugänge auskommen: Vom FC Barcelona wurde Georgios Spanoudakis geholt, ein hoch gehandeltes Talent, das auch von Arsenal umworben war. Der Deutsch-Grieche war vor fünf Jahren aus der Jugend der Frankfurter Eintraht nach Barcelona gewechselt.

Aus England kam der Abwehrspieler Danny Collinge. Der englische U16-Nationalspieler spielte auf der Insel für die Milton Keynes Dons, war aber in den beiden ersten Bundesliga-Spielen in Ulm und gegen Mainz wie Spanoudakis noch nicht für den VfB im Einsatz. Doch allein diese Transfers zeigen die Ambitionen, die der VfB, der zuletzt Talente wie Timo Werner, Antonio Rüdiger, Robin Yalcin oder Arianit Ferati hervorgebracht hat, im Nachwuchsbereich hat

Verstecken aber wolle man sich trotzdem nicht, betont Francisco Copado.: „Ein Spiel beginnt immer bei 0:0, entscheidend ist dann, wer mehr Siegeswillen aufbringt.“ Der Gegner soll keinen Spaß haben, egal, ob er nun wie vor zwei Wochen, beim ersten Saisonsieg, Saarbrücken heißt oder eben am Sonntag VfB Stuttgart. Verzichten muss Copado allerdings weiter auf die Verletzten Tim Schels und Baran Sagiroglou.