08.05.16

U17 gelingt Aufstieg in die Bundesliga!

Die Hachinger B-Junioren haben es geschafft. Zusammen mit ihren beiden Trainern Daniel Kaiser und Robin Eder sind sie nach einem Jahr in der Bayernliga wieder in der höchsten deutschen Spielklasse der B-Jugend. Durch einen 3:2-Erfolg gegen den FC Ingolstadt am Sonntag konnte der Aufstieg perfekt gemacht werden. Tobias Stoßberger leitete den Hachinger Triumph an diesem Wochenende ein. Von außen tankte sich der Stürmer durch, lies den Schanzern keine Abwehrchance und erzielte so das zwischenzeitlichen 1:1. Den Führungstreffer für die Hachinger konnte Alexander Kaltner verbuchen. Der Angreifer konnte eine präzise Flanke verwerten, die über eine gut ausgespielte Kombination zustande kam. Sebastian Süß erhöhte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf zum 3:1 für die Rot-Blauen Youngsters. Den Ingolstädtern gelang sechs Minuten vor Schluss noch der Anschlusstreffer zum 3:2. Dies war auch der Endstand und die Kicker konnten zusammen mit ihren beiden Trainern den verdienten Aufstieg feiern. Ungeschlagen in der Rückrunde und mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweiten FC Nürnberg können die Rot-Blauen Anfang Juni mit einem Sieg gegen Erlangen-Bruck auch die Meisterschaft in der Bayernliga perfekt machen.

Die U19 konnte in einem intensiven Spiel lange gegen den Aufsteiger FC Augsburg mithalten, brach jedoch in der letzten halben Stunde ein und verlor am Ende deutlich mit 1:7. In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams noch auf Augenhöhe und spielten so verschiedene Chancen heraus. Lediglich individuelle Fehler liesen die Hachinger in Rückstand geraten. Marco Richter hatte auf Seiten des FC Augsburgs einen scheinbar sehr guten Tag erwischt und schoss in dieser Partie ein halbes Dutzend Tore für die Fuggerstädter. Somit konnte er seine Torausbeute in diser Saison auf 24 Treffer aufstocken. Noch in der ersten Hälfte der Partie gut aufgestellt, kam es im zweiten Durchgang zum Einbruch der Rot-Blauen. Bei sommerlichen Temperaturen unterliefen den Spielern von Trainer Florian Heller unglückliche Fehler und der Zugriff auf die Partie war hinüber. Nach einem vielversprechenden Weitschuss von Valentin Köber, der den Anschlusstreffer für die Spielvereinigung bedeutete, fiel die Mannschaft auseinander. Die jungen Männer schienen gegen die Augsburger überfordert und somit kam es zu einem hohen Endstand, der sich erst in der letzten halben Stunde der Partie so entwickelte. Die Hachinger gaben sich ihrem Schicksal hin und der Fussballclub konnte zeigen, warum er nächste Saison zurecht eine Spielklasse höher spielen darf.

Beim FC Stätzling konnte die U15 ihren nächsten Sieg verbuchen. Die Hachinger kamen gut in die Partie rein, hatten jedoch keine klare Torchance zu verzeichnen. Das erste Tor der Partie schoss somit der Gastgeber in der 13. Minute. Vier Minuten später konnte Fabio Meikis für die Youngsters aus Unterhaching ausgleichen. Danach drückte Stätzling auf die erneute Führung, doch ohne weitere Treffer ging es in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hat. Das Team von Marc Unterberger probierte immer wieder gefährlich nach vorne zu kommen, kann aber nur durch Foulspiele gestoppt werden. Die daraus resultierenden Freistöße bringen jedoch nichts zählbares ein. Erst eine Hereingabe von Fabio Meikis kann Karim Adeyemi zum viel umjubelten 2:1 verwerten. Der Torschütze hatte wenig später die Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen, scheiterte jedoch am Stätzlinger Schlussmann. Somit blieb es beim 2:1-Auswärtserfolg der Hachinger. Coach Marc Unterberger sah in Stätzling einen unangenehmen Gegner, der seine Sache gut gemacht hat: „Ein riesen Lob an den FC Stätzling. Sie haben uns das Leben heute richtig schwer gemacht und uns um ein Haar zwei Punkte abgenommen. Aber auch wir haben unseren Teil dazu beigetragen. Wir haben heute etwas Glück gehabt, dass es zum Sieg gereicht hat. Das kommt vor, damit können wir leben, solange die Jungs daraus lernen. Unterm Strich stehen heute die drei Punkte, das zählt für den Moment“.