09.12.18

U17-Niederlage, U19-Pokal-Aus und U12-Turniersieg

In einem klassischen „Sechs-Punkte-Spiel“ im Abstiegskampf der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest musste sich die Hachinger U17 dem SV Wehen Wiesbaden geschlagen geben. Die Rot-Blauen kamen dabei nicht sonderlich gut in die Partie. Die Hessen hatten die ersten Möglichkeiten, konnten aber erst die dritte Chance zur Führung durch Nino Cassaniti nutzen. In einer sonst eher ereignisarmen ersten Halbzeit passierte bis zur Pause nicht sonderlich viel, die Begegnung wurde viel von Standards und zweiten Bällen geprägt. In der zweiten Hälfte musste Nicolas Peterfy dann nach 65 Minuten mit einer Gelb-roten Karte vom Platz. Zu zehnt wachten die Hachinger aber nun richtig auf und kamen zu guten Ausgleichschancen. Die beste davon hatte Daniel Hausmann, der aber allein vor Wehen-Keeper Maximilian Grote nur den Pfosten traf. So warfen die Gastgeber weiter alles nach vorne. In der Nachspielzeit stürmte bei einem Eckball auch Torwart Fabian Scherger mit in den gegnerischen Strafraum, den anschließenden Konter verwandelte Eleazer Mensah zum 2:0-Endstand. Mit diesem Sieg tauschen die Wiesbadener mit den Hachingern die Position, womit die Vorstädter nun auf einem Abstiegsrang in die Winterpause gehen. Trainer Marc Unterberger zog ein klares Fazit nach der Partie: „Am Ende war es ein gerechtes Ergebnis, obwohl wir einen Punkt auch hätten mitnehmen können. Jetzt heißt es im Winter die Wunden lecken und die Situation genau analysieren. Der Abstiegsplatz in der Pause ist natürlich nicht sehr schön. Aber es sind noch 30 Punkte zu vergeben, in der Rückrunde kann viel passieren und die Abstände sind sehr eng. Wir werden in Sachen Laufarbeit und Athletik zulegen müssen. Ich bin aber überzeugt, dass wir gestärkt ins Jahr 2019 gehen werden.“ Die Rückrunde beginnt für die Haching Youngsters mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt.

U19 raus aus dem Pokal

Auch die U19 musste eine Niederlage einstecken und sich aus dem Verbandspokal verabschieden. Beim SV Wacker Burghausen geriet die durchrotierte Lechleiter-Elf gleich in der 2. Minute in Rückstand. Bis zur Halbzeit versuchten die Hachinger viel, aber ein Tor sollte bis zur Pause nicht gelingen. Nach Wiederanpfiff warfen die Rot-Blauen noch mehr nach vorne, bekamen aber prompt die Quittung. Ein nicht gut verteidigter Konter der Gastgeber führte zum 0:2 aus Sicht der Vorstädter. Trainer Robert Lechleiter wechselte ordentlich durch, damit endlich Schwung ins Hachinger Spiel kam und dies zahlte sich auch aus. Nur kurz nach dem 0:2 gelang Bryan Stubhan der Anschlusstreffer. Nach dem 1:2 spielte sich die Partie nur noch in der Burghausener Hälfte ab. Doch die Rot-Blauen konnten ihre vielen Möglichkeiten nicht mehr nutzen. „Burghausen hat zweimal aufs Tor geschossen und wir haben leider unsere Chancen nicht wie zuletzt verwerten können“, so ein enttäuschter Robert Lechleiter. Damit ist im Viertelfinale des Pokals Schluss für die Hachinger, in der Bayernliga überwintern sie ja auf einem starken zweiten Platz.

Zudem spielten die jüngeren Teams aus dem Unterhachinger Nachwuchsleistungszentrum einige Hallenturniere. Die U10 wurde 5., die U11 in Poing Dritter. Noch besser machte es die U12, die sich bei ihrem Turnier den Sieg holte. Die U13 belegte in Deisenhofen wie die U10 den fünften Rang. Auch die U14 trat in Deisenhofen an und wurde bei einem U15-Wettbewerb Dritter, während die U15 in Fischach Siebter wurde.