24.10.14

U17 vor Härtetest beim FC Bayern

Vor einem schweren Auswärtsspiel und einer langen Busreise steht die U19 der SpVgg Unterhaching am Sonntag: Beim FC Schweinfurt 05 (Spielbeginn: 13 Uhr) will die Mannschaft „an die gute Leistung beim Pokalspiel am letzten Wochenende gegen Lauf anknüpfen“, wie Claus Schromm fordert. Dabei kann der Trainer wieder auf seine Auswahlspieler zurückgreifen, die gesund und fit von ihren Maßnahmen zurückgekehrt sind. Nur Andreas Markmüller laboriert an einer Virusinfektion.  Einen besonderen Erfolg konnte Sebastian Koch verbuchen, der mit der bayerischen U18-Auswahl in Duisburg Deutscher Meister wurde.

Deutlich kürzer ist die Anreise für die U17, die ihr Auswärtsspiel (Samstag, 11 Uhr) beim FC Bayern auf der Sportanlage in Aschheim bestreitet. Dabei trifft die Mannschaft von Florian Heller auf den souveränen Tabellenführer, der gespickt ist mit Top-Talenten und Nationalspielern wie Marco Stefandl und Niklas Dorsch. „Aber auch wir haben richtig gute Fußballer“, hält Heller dagegen und hofft auf eine Überraschung. „Im Fußball ist alles möglich“, weiß er und setzt vor allem auf seine wieder erstarkte Defensive, die zuletzt in zwei Spielen nur einen Gegentreffer hinnehmen musste. Nun muss sie diese Leistung gegen den mit 26 Treffern besten Angriff der Bundesliga bestätigen.

Während das Landesliga-Auswärtsspiel der Hachinger U16 in Passau wegen mehrerer Auswahl-Abstellungen verlegt wurde, erwartet die U15 am Sonntag (15 Uhr, Kunstrasen im Sportpark) in der Bayernliga Süd den noch punktlosen Tabellenletzten 1860 Rosenheim. „Wir wollen das Spiel über 70 Minuten bestimmen, uns Chance um Chance erspielen, ohne die Defensive zu vernachlässigen“, lautet die Marschroute von Trainer Andreas Haidl. Der Hachinger Trainer weiß, dass Rosenheim sehr viel spielerisch lösen will, „wir wollen sie gleich unter Druck setzen und brauchen Geduld. Ich erwarte, dass alle Spieler wieder ans Limit gehen und wir die drei Punkte fest einplanen können.“ Doch ohne das nötige Engagement wird es nicht gehen, ahnt Haidl: „Gerade gegen die Mannschaften, die unten stehen, tun wir uns oft schwer.“

Schon absolviert hat die U14 ihre Bezirksoberliga-Partie beim FC Ismaning, die auf Donnerstag vorgezogen wurde. Trotz des Ausfalls der Leistungsträger David Wörns, André Leipold, Gabriel Wanzeck, Tobias Maus und Andreas Hercog setzte sich die Truppe von Marc Unterberger 4:2 durch. Karim Manciulea, der von der U13 hochgezogen wurde, brachte Haching in Führung, nach 39 Minuten aber lag man 1:2 zurück. Finn Modler per Foulelfmeter, und Julian Höllen mit einem Doppelschlag drehten die Partie schließlich wieder zugunsten der SpVgg. „Nach einem intensiven Spiel in der ersten Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten haben wir die ersten zehn Minuten nach der Pause verschlafen, was mit zwei Gegentreffern bestraft wurde.“, so Trainer Unterberger, „Kompliment an die Mannschaft wie sie danach zurück gekommen ist. Sie wollte den Sieg heute unbedingt und hat sich für Ihre Arbeit belohnt. Hinten waren wir heute ungewohnt anfällig, dafür in der Offensive bärenstark! Jetzt nutzen wir das freie Wochenende um neue Kraft zu tanken.“

Die U13 nutzt das Wochenende zu einem Test gegen Waldeck, die U12 dagegen steht in der Bezirksoberliga der D-Junioren vor einer schweren Aufgabe: Am Samstag um 11 Uhr geht es auf dem Kunstrasen im Sportpark gegen den starken Aufsteiger TSV Murnau, der fünf seiner acht ersten Spiele gewonnen hat. Patrick Unterbergers Team aber will nach einer intensiven Trainingswoche zeigen, dass die trotz knapper Niederlage gute Leistung letztes Wochenende bei Tabellenführer Burghausen ein deutlicher Schritt nach vorne war.