12.09.14

U19 beim Partner, U14 gegen Hochkaräter

Eine ganze Woche hatte nun Claus Schromm als neuer verantwortlicher Trainer der U19 Gelegenheit, seine Mannschaft nach dem doch relativ lockeren 8:1 gegen Memmelsdorf einzustellen auf die nächste Aufgabe: Am Sonntag (13 Uhr) geht es zum Nachbarn FC Deisenhofen, ein ganz besonderes Spiel, speziell für Schromm: „Das ist ja nicht nur unser Partner-, sondern auch mein Heimatverein.“ Geschenkt aber wird ihm deshalb nichts, „die werden keine Rücksicht auf uns nehmen, also nehmen wir auch keine Rücksicht auf sie“, kündigt Schromm an. Ziemlich schwer gefallen ist ihm allerdings die Nominierung des Kaders, „im Training haben sich Spieler, die bisher nicht so im Fokus standen, überraschend stark präsentiert. Die lauern jetzt bei einem neuen Trainer natürlich auf ihre Chance. Aber auch wer es nicht in unseren Kader schafft, der kann ja immer noch in der U23 spielen.“ Die steht in der Bayernliga Süd beim FC Unterföhring vor einer großen Herausforderung.

Für die U16 von Trainer Christian Wörns gilt es, die Auftaktniederlage in der Landesliga Süd gegen Thannhausen mit einem guten Auftritt am Sonntag (11 Uhr) in Deggendorf wettzumachen. Der Ex-Nationalspieler traut das seiner Mannschaft durchaus zu, denn trotz des enttäuschenden Ergebnisses war er „insgesamt nicht unzufrieden mit der Spielanlage.“ Es sei eben ein „typisches Spiel einer U16 gegen eine U17“ gewesen, „in dem man schon die fehlende körperliche Konstitution und die weniger vorhandene Reife erkennen konnte.“ Auch in Deggendorf, das zum Saisonstart in Nördlingen 1:2 unterlag, wird man auf eine sehr robuste Mannschaft treffen, Hoffnung macht Wörns, dass vier Spieler aus dem Urlaub zurück sind und auch zwei Langzeitverletzte vor ihrem Comeback stehen.

Besser gestartet ist die Hachinger U15 in die Bayernliga der C-Junioren. Nach dem 2:0 in Memmingen aber will Trainer Andreas Haidl am Samstag (14 Uhr, Grünauer Allee) gegen den FC Stätzling „eine Entwicklung sehen“, noch etwas mehr Souveränität als im Allgäu. Die Jungs des FC Stätzling aus der Nähe von Augsburg haben ihr Auftaktspiel gegen Wacker Burghausen 0:3 verloren. Ein Sieg also ist Pflicht, will man seiner Rolle als einer der Titelfavoriten gerecht werden. Am Sonntag geht es dann noch zu einem Testspiel beim 1. FC Nürnberg.

Vor einer ganz besonderen Herausforderung steht die U14 der Hachinger: Beim top-besetzten Challenge Cup in Otterfing trifft die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger auf hochkarätige Konkurrenz. In der Gruppe B muss man sich am Samstag mit der TSG Hoffenheim (12.30 Uhr), Red Bull Salzburg (14.30) und Hertha BSC Berlin (16.30) auseinandersetzen, danach warten, je nach Platzierung, weitere Spitzenklubs wie der FC Bayern, Werder Bremen, Rapid Wien, FC Zürich, Eintracht Frankfurt oder der 1. FC Nürnberg als potentielle Gegner. Das Turnier endet am Sonntag mit dem großen Finale um 15 Uhr.

In die Bezirksoberliga der D-Junioren startet die U12 der SpVgg am Samstag (12.30, Sportpark) gegen den ASV Dachau. Während es für die Truppe von Trainer Patrick Unterberger eine erste Standortbestimmung ist, hat der Gegner Dachau schon seine Feuertaufe hinter sich. Gegen den TSV Murnau verlor man 0:4. Die Hachinger U13 trifft am Sonntag (10.30 Uhr) auf den FC Augsburg.