24.11.14

U19 bleibt Ingolstadt auf den Fersen

Die U19 der SpVgg Unterhaching ist in der Bayernliga wieder erster Verfolger von Tabellenführer FC Ingolstadt. Während sich nämlich Jahn Regensburg und Quelle Fürth beim 0:0 gegenseitig die Punkte nahmen, kam die Truppe von Trainer Claus Schromm  zu einem deutlichen 6:0 in Aschaffenburg. „Auch in dieser Höhe war der Sieg verdient“, so Schromm nach dem anstrengenden Tagesausflug in den äußersten Nordwesten des Freistaats. Gegen einen tief stehenden Gegner brachte der Doppelschlag in der ersten Hälfte, als Timo Wehrle (38.) nur drei Minuten nach einem Aschaffenburger Eigentor auf 2:0 erhöhte, den Stein ins Rollen. In der 2. Hälfte führten einige schöne Aktionen zu weiteren Treffern durch Andreas Markmüller (62.), Timo Wehrle (67. und 70.) sowie Vincent Friedrich (76.). „Jetzt heißt es diese Woche noch konzentriert zu arbeiten, um am Wochenende gegen Erlangen-Bruck die Serie von zuletzt vier Siegen auszubauen“, so der Trainer.

Die Hachinger U17 bleibt tief im Abstiegssumpf der Bundesliga Süd/Südwest stecken. Der erhoffte Befreiungsschlag blieb auch gegen die TSG Hoffenheim aus, der Tabellenzweite setzte sich in Unterhaching letztlich klar mit 5:0 durch. Bereits nach einer Viertelstunde war das Spiel so gut wie entschieden, die Truppe von Florian Heller, schon 0:1 im Rückstand, verlor  in der 14. Minute Marseiler durch Platzverweis und kassierte dazu einen Strafstoß gegen sich, der das 0:2 brachte. Die Rot-Blauen mussten kurz vor der Pause noch das 0:3 durch Chaik Ghaloustian hinnehmen und nach dem Wechsel zwei weitere Treffer durch Meris Sekenderovic, der seine Saisontore neun und zehn erzielte.

Einen hart erkämpften 3:0-Erfolg feierte die Hachinger U16 in der Landesliga beim TSV Nördlingen. Die robusten Schwaben beschränkten sich vor allem darauf, das Hachinger Spiel zu zerstören und dann mit langen Bällen und Standards zum Erfolg zu kommen. „Wir haben das Spiel gemacht, aber hatten zu wenig Durchschlagskraft im letzten Drittel“, monierte Trainer Christian Wörns. Aus drei guten Möglichkeiten in der ersten Hälfte resultierte das verdiente Hachinger Führungstor, wobei wir, wie Wörns meinte, „noch einen Elfmeter hätten bekommen müssen.“ In der zweiten Halbzeit ließ sich seine Mannschaft durch schlechtes Zweikampfverhakten zehn  Minuten lang hinten rein drängen und hatte Glück, dass sie nicht den Ausgleich kassierte. Danach aber befreite man sich aus der Umklammerung und kam in der 64. und 70. Minute zu weiteren Treffern. „Insgesamt ein hoch verdienter Sieg“, so Wörns.

„Wir sind mit dem Ergebnis und dem Spiel der Jungs sehr zufrieden“, urteilten die beiden Trainer  Marc Unterberger und Sebastian Friedl nach dem 2:0 der Hachinger U14 in der Bezirksoberliga bei den Altersgenossen des SV Wacker Burghausen. Nach der Führung durch Simon Bartsch (21.) dauerte es allerdings bis zur 60. Minute, als nach dem Treffer von Daniel Rohner der Sieg unter Dach und Fach war. „Wenn es an diesem Spiel was auszusetzen gibt, dann, dass wir den Sack nicht schon früher zugemacht haben“, so die Trainer. Ihre Truppe nämlich verzeichnete ein  deutliches Chancenplus, deren Verwertung zur Halbzeit schon ein höheres Ergebnis hätte bescheren können. „Aber insgesamt haben wir sehr diszipliniert gespielt und die Vorgaben gut umgesetzt.“

Auf Augenhöhe begegnete die Hachinger U14 in einem Testspiel zumindest in der ersten Hälfte der TSG Hoffenheim, die sich schließlich knapp 2:1 durchsetzen konnte. Jojo Kleidorfer hatte Haching schon in der  5. Minute in Führung gebracht, „die frühe Führung wurde leider fast im direkten Gegenzug neutralisiert“, bedauerte Trainer Marc Unterberger. In der zweiten Halbzeit war Hoffenheim dann deutlich stärker, traf folgerichtig auch zum 2:1-Endstand. „Insgesamt ein verdienter Sieg für Hoffenheim, trotzdem ein guter Kampf von uns“, lobte Unterberger.

Torreich verlief der Vergleich der Hachinger U13 mit den Altersgenossen der TSG Hoffenheim. Am Ende stand ein 6:4-Erfolg für die Truppe von Marc Unterberger, die nach einer halben Stunde durch die Treffer von Karim Manciulea (3.), Luca Geiling (5.), Lukas Sehorz (14.) und wiederum Manciulea (32.) schon 4:0 geführt hatte. Manciulea war es auch, der nach den beiden Hoffenheimer Anschlusstoren auf 5:2 stellte (45.), Marius Mair traf kurz vor Schluss zum 6:4 für Haching. „Hoffenheim ist von Beginn an mit unserem extremen Pressing nicht klar gekommen, wir haben sie in der ersten Hälfte direkt überrannt. Erst in der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann besser ins Spiel. Eine fantastische Leistung der Mannschaft, die Lust auf mehr macht“, lobte Unterberger, der sich bei Hoffenheim für „diese Vergleiche auf Top-Niveau“ bedankte und auch dem Deutschen Fußball Internat Bad Aibling einen herzlichen Dank aussprach, das seinen Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt hatte.

Die U12-Junioren de SpVgg mussten sich nach drei Siegen in Folge mit 0:1 beim FC Ismaning geschlagen geben. Trainer Patrick Unterberger hatte ein „durchschnittliches Bezirksoberligaspiel gesehen und meinte: „Schade, dass unsere Serie jetzt im letzten Spiel vor der Pause reißt. Chancen gab es heute auf beiden Seiten. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die mehr in das Spiel investiert hat. Das Ergebnis ist absolut gerecht.“ Die Bezirksoberliga der U13 pausiert nun über den Winter, und meldet sich mit dem ersten Spieltag der Rückrunde Ende März zurück.