20.04.15

U19 darf weiter vom Aufstieg träumen

Die U19 der SpVgg Unterhaching ist wieder in der Spur und darf weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Eine Woche nach der unglücklichen Last-Minute-Niederlage gegen den FC Ingolstadt setzte sich die Mannschaft der Trainer Claus Schromm und Mike Frühbeis recht klar mit 3:1 beim Tabellendritten SG Quelle Fürth durch. Die Hachinger, diesmal verstärkt mit Damian Gaska und Dominik Widemann aus dem Profikader, führten durch Treffer von Sebastian Koch (21.), Widemann (37.) und Marco Rosenzweig nach 56 Minuten schon mit 3:0, ehe die Fürther sieben Minuten vor dem Schlusspfiff noch zum Ehrentreffer kamen. Nachdem sich die Ingolstädter knapp mit 2:1 gegen den FC Memmingen durchsetzen konnte, liegen sie weiter mit der SpVgg punktgleich an der Tabellenspitze der Bayernliga, wobei die Schanzer wegen des gewonnenen direkten Vergleichs den Vorteil auf ihrer Seite haben.

Nun ist es amtlich: Nach nur einer Spielzeit muss sich die U17 der Hachinger wieder aus der Bundesliga der B-Junioren verabschieden. Die höchste Saisonniederlage, ein 0:9 beim Tabellenzweiten TSG 1899 Hoffenheim, besiegelte den Abstieg, sieben Punkte Rückstand sind  zwei Spieltage vor dem Ende nicht mehr aufzuholen. Mit den bayerischen Derbys gegen den TSV 1860 und bei der SpVgg Greuther Fürth (2. und 9. Mai) geht damit für die Mannschaft von Trainer Florian Heller ein lehrreiches Jahr zu Ende, das neben Tiefen auch einige Höhen brachte. So knöpfte man dem FC Bayern mit 2:2 und 2:1 insgesamt vier Punkte ab, erreichte in Unterzahl ein 2:2 gegen die Löwen, man feierte Siege gegen Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt.

Das Fehlen von sieben Stammspielern war zu viel für die Hachinger U16. Mit 0:3 unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Wörns in der Landesliga Süd dem SE Freising. „Bei so vielen Ausfällen war klar, dass es  im Vergleich zur Vorrunde nicht einfacher wird. Trotzdem bin ich von der Leistung enttäuscht, weil wir die Situation kämpferisch und von der Mentalität her nicht angenommen haben“, kritisierte Wörns, der nun bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen harte Arbeit angekündigt hat.

Der kleine Kunstrasen in Planegg erwies sich als das erwartet harte Pflaster für die U15 der SpVgg Unterhaching. So kam der Tabellenführer der Bayernliga Süd nur zu einem torlosen Remis. „Auf dem engen Platz hatten wir keine Räume für unser Kombinationsspiel und für den Gegner war es leichter zu verteidigen“, analysierte Trainer Andi Haidl. Seine Mannschaft erspielte sich trotzdem in der ersten Halbzeit zwei gute Torchancen, allerdings ging der Schuss von  Maximilian  Niemuth nur an den Pfosten und Can Karatas scheiterte am Planegger Torhüter. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Julian Othmer hatte eine gute Möglichkeit, konnte aber das Duell mit dem Torwart nicht für sich entscheiden. Aman Brinkmann scheiterte per Kopf nach einem Eckball. Haidls Fazit: „Uns  war bewusst, das wir nicht viele Torchancen auf dem kleinen  Platz bekommen werden und versäumten es, das erste Tor zu erzielen. Von der Einsatzbereitschaft kann ich meinem Team kein Vorwurf machen. Man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein und wichtig war uns, dass wir wieder  zu Null gespielt haben.“

Einen schönen Erfolg verzeichnete die Hachinger U14 in der Förderliga mit dem 3:1beim FC Augsburg. In „bärenstarken 50 Minuten“, so Trainer Marc Unterberger, schossen Tobias Maus und zweimal Julian Höllen einen sicheren 3:0-Vorsprung heraus, erst am Ende kam Augsburgs Bundesliga-Nachwuchs zum Ehrentreffer. „Sogar eine höhere Führung wäre nicht unverdient gewesen“, so Unterberger, der sich auch mit der Defensivarbeit sehr zufrieden zeigte: „Das war ein richtig gutes Spiel meiner Jungs.“

Die Hachinger U13 kam zum Rückrundenauftakt der Förderliga zu einem 3:0-Erfolg beim FC Ingolstadt. „Nach der langen Vorbereitungsphase galt es, einen positiven Start hinzulegen“, so Trainer Sebastian Friedl. Luca Geiling und Yannick Oberleitner erzielten die Tore zur Pausenführung, nach dem Wechsel führte ein Eigentor zum 3:0. „Eine richtig gute Leistung meiner Mannschaft.“, lobte Friedl. „Zwar war auch so manche Situation dabei, die wir spielerisch noch besser lösen können, aber die Jungs haben sich für den Einsatz belohnt und sich den Sieg redlich verdient.“