20.03.15

U19 freut sich auf Derby gegen Deisenhofen

Derbytime im Sportpark: Am Sonntag (11 Uhr) empfängt die U19 der SpVgg Unterhaching in der Bayernliga den Nachbarn und Partnerverein FC Deisenhofen. Trainer Claus Schromm erwartet ein prickelndes Derby: „Gemeinsam mit Daniel Kaiser habe ich die Mannschaft letzten Sonntag beim Heimsieg gegen Schweinfurt beobachtet. Deisenhofen steht als Aufsteiger mit bereits 20 Punkten überraschend gut da. Die Truppe ist defensiv hervorragend organisiert und lauert auf Konterchancen. Wir haben großen Respekt vor der guten Arbeit unseres Partnervereins, wollen aber unsere Siegesserie fortsetzen, um den Druck auf die Konkurrenz möglichst hoch zu halten.“ Die Hachinger mussten, da das Spiel in Memmmelsdorf verlegt wurde, am letzten Wochenende die Tabellenführung wieder an Ingolstadt abgeben, holten sich aber Selbstvertrauen in der Bayernliga der Herren, wo sie als U23 beim TSV Bogen 2:1 gewannen.

Wenn es für die U17 der SpVgg Unterhaching in der Bundesliga Pflichtsiege gibt, dann am ehesten am Sonntag (11 Uhr) in Saarbrücken. Der Mitaufsteiger steht mit nur zwei gewonnenen Punkten abgeschlagen am Tabellenende, der Abstieg ist längst besiegelt. Die Truppe von Florian Heller dagegen war zuletzt im Aufwind, dem 2:1-Erfolg gegen den FC Bayern aber folgte wieder eine 0:6-Packung in Freiburg. Diesen bösen Ausrutscher will die Mannschaft nun in Saarbrücken unbedingt vergessen machen und sich die kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt bewahren. „Wenn die Jungs das zeigen, was sie können, ist gegen jeden Gegner ein Sieg möglich“, glaubt Heller. Doch ein Spaziergang, das weiß der Ex-Profi nur zu genau, wird auch das Spiel beim Tabellenletzten mit Sicherheit nicht.

Mal wieder mit einem gleichaltrigen Gegner kann sich die U16 der Hachinger am Samstag (17 Uhr) beim FC Ingolstadt II messen. Doch Christian Wörns, den Trainer des Landesliga-Spitzenreiters, plagen Sorgen: „Die Personalsituation ist durch Abgänge an andere Nachwuchsleistungszentren, Abstellungen an die  U17 und Verletzungen weiterhin angespannt“, so der Coach. Diese Situation werde ihn wohl bis zum Ende der Saison begleiten, ahnt Wörns, der seine Truppe „personell und vom System her weiterhin in der Findungsphase“ sieht. „Die Spielanlage wird im Groben gut sein, mal sehen wie es im Detail aussieht, weil einfach noch die Automatismen fehlen. Ich bin aber optimistisch, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können.“

Gespannt ist Andi Haidl vor dem Duell am Samstag (11.45 Uhr, Sportpark) gegen Fürstenfeldbruck, ob seine U15 aus dem Hinspiel gelernt hat: „Die Brucker haben uns die bisher einzige Niederlage zugefügt. Und das war nicht unverdient“, so der Coach des Bayernliga-Tabellenführers. Haidl erwartet „sehr tief stehende Brucker, die immer wieder Kontersituationen suchen werden. Das gilt es möglichst zu unterbinden.“ In der Startelf der Hachinger wird es „die eine oder andere Änderung“ geben, „und taktisch werden wir etwas anders agieren als sonst.“ In der Offensive soll der direkte Weg zum Tor gesucht werden, „wir wollen Räume frei machen und neu besetzen. Nur so kann man den Abwehrriegel knacken und den Gegner ins Verschieben bringen.“

Der Kader ist zwar etwas dezimiert, dennoch starte die U14 der SpVgg Unterhaching am Samstag (17 Uhr, Sportpark) gegen die DJK Ingolstadt recht zuversichtlich in die Rückrunde der Bezirksoberliga: „Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns, nun wollen wir gleich mit einem Sieg aus der Winterpause starten“, kündigt Trainer Marc Unterberger an. „ Alle sind froh, dass es endlich wieder um Punkte geht. Wir hatten eine kurze, knackige Vorbereitungszeit und gehen topfit in die Rückrunde.“ Das Hinspiel wurde 3:0 gewonnen, „es war aber knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt“, so der Trainer. „In Ingolstadt haben wir bereits gesehen, dass die DJK ein unangenehmer Gegner sein kann. Deshalb wollen wir alles raushauen und drei Punkte einfahren.“ Noch aber ist unklar, wer auflaufen kann: Tobias Maus und Loius Zimmerschied waren die ganze Woche im Skilager, Andre Leipold und Finn Modler sind angeschlagen bzw. krank, Leon Roth und Benedikt Löhnert verletzt.

Auch die Bezirksoberliga der D-Junioren startet nun in die Rückrunde, die U12 der SpVgg misst sich hier mit den besten U13-Teams aus Oberbayern. Erster Gegner der Hachinger ist dabei am Samstag (16 Uhr) die U13 des SC Fürstenfeldbruck. Im Hinspiel auf dem heimischen Kunstrasen unterlag man dem aktuellen Tabellenführer in einem temporeichen Spiel mit 2:3. Für die jungen Hachinger, die vom achten Tabellenplatz in die Rückrunde starten, ist es eine gute Gelegenheit, ihren aktuellen Leistungsstand unter Wettkampfbedingungen abzufragen. Das Trainerduo um Patrick Unterberger und Markus Zant ist schon gespannt: „Die Winterpause hat exakt vier Monate gedauert. In den diversen Hallenturnieren und einigen Vorbereitungsspielen hast du schon ein Gefühl, wie die Jungs gerade drauf sind, endgültig erfährst du es aber erst in einem Spiel, in dem es um Punkte geht.“ An das Hinspiel erinnern sich die beiden Trainer noch gut: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, den Bruckern wenig angeboten. Bis auf die letzten zehn Minuten! Da lassen wir uns einen 2:1-Vorsprung nehmen und verlieren das Ding noch.“ So soll es am Samstag in Fürstenfeldbruck natürlich nicht laufen.