10.04.15

U19 kann einen großen Schritt machen

Showdown im Sportpark: Zum absoluten Spitzenspiel der Bayernliga erwartet die U19 der SpVgg Unterhaching am Sonntag (11 Uhr) den ärgsten Verfolger FC Ingolstadt. „Der Druck liegt jetzt klar bei den Gästen“, sagt Trainer Claus Schromm, der selbst nicht vor Ort sein kann, da er am gleichen Tag als Coach mit den Drittliga-Profis in Dortmund anzutreten hat. So wird Mike Frühbeis das Kommando bei der U19 übernehmen, die sich mit dem 2:0 beim Nachholspiel in Memmelsdorf einen Drei-Punkte-Vorsprung herausarbeiten konnte. Die Gäste, die von Ex-Profi Ersin Demir gecoacht werden, dürfen also auf keinen Fall verlieren, um weiter im Aufstiegsrennen bleiben zu können. In bestmöglicher Besetzung werden die Hachinger allerdings nicht antreten können, da sicher ein, zwei A-Junioren mit den personell arg gebeutelten Profis nach Dortmund reisen werden. „Trotzdem, die Mannschaft hat die Qualität, um auch gegen Ingolstadt zu bestehen“, ist Schromm zuversichtlich, positive Meldungen aus Unterhaching nach Dortmund zu bekommen.

Nur der Sieg zählt für die U17 der Hachinger, will sie ihre Minimalchance auf den Klassenerhalt in der Bundesliga der B-Junioren wahren. Doch die Aufgabe wird schwer, die Mannschaft von Trainer Florian Heller muss am Samstag (11 Uhr) beim Tabellenfünften Karlsruher SC antreten. Sieben Punkte beträgt vier Spieltage vor Saisonende der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, völlig unmöglich also ist das Unterfangen nicht, sich doch noch zu retten. Zuletzt gewann man in Saarbrücken, das danach den Münchner Löwen immerhin ein Unentschieden abringen konnte, relativ ungefährdet mit 3:0, Heller weiß, dass seine Truppe an einem guten Tag alle Gegner schlagen kann. Warum also nicht auch Karlsruhe?

Ein hartes Stück Arbeit erwartet auch die Hachinger U15 am Sonntag (15:30 Uhr, Sportpark), wenn der SV Wacker Burghausen den Tabellenführer der Bayernliga Süd fordert. „Burghausen ist sehr gut aus der Winterpause gekommen“, weiß Trainer Andreas Haidl, „die haben in den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt, wir sollten also gewarnt sein.“ Als Gefahr für seine Truppe sieht Haidl vor allem die „schnellen Leute in der Offensive“. Haidl hofft, dass sein Team nach der einwöchigen Pause möglichst schnell den Rhythmus wiederfindet: „Es wird nicht einfach, die drei Punkte in Haching zu lassen. Aber wenn wir unsere Stärken ausspielen und mental bereit sind, an die Leistungsgrenze zu gehen, dann holen wir den nächsten Sieg.“ Bis auf Lukas Lindner stehen ihm alle Spieler zur Verfügung.

Die U16 von Trainer Christian Wörns muss in der Landesliga Süd am Sonntag (13 Uhr) beim ASV Cham antreten, die U14 von Coach Marc Unterberger erwartet in der Bezirksoberliga ebenfalls am Sonntag (13.15 Uhr, Sportpark) den TuS Geretsried und die U12 von Patrick Unterberger trifft am Sonntag (10 Uhr) in Dachau auf den dortigen ASV.