27.11.15

U19 kann gute Hinrunde krönen

Große Brisanz birgt der letzte Spieltag vor der Winterpause in der Bayernliga der A-Junioren: Die vier erstplatzierten Teams treffen direkt aufeinander. Während Spitzenreiter FC Augsburg beim Vierten Jahn Regensburg gefordert ist, erwartet die Hachinger U19 am Sonntag (12 Uhr) als Tabellenzweiter den Dritten FC Memmingen. Und den kennt man, Mitte Oktober hatten sich die Hachinger in der ersten Pokalrunde dank eines Treffers von Möhrle mit 1:0 gegen die Allgäuer durchgesetzt. Das aber sollte diesmal kein Maßstab sein, die Liga folgt anderen Gesetzen. Und beide Mannschaften haben etwas gut zu machen, Haching kassierte letzte Woche mit dem 1:3 in Augsburg seine erste Saison-Niederlage, die Memminger sind seit zwei Partien ohne Punkt und ohne eigenes Tor. Nun suchen beide Teams einen guten Jahresabschluss, die Favoritenrolle liegt dabei bei der SpVgg, die diese Rolle auch annimmt, wohl wissend, dass die Aufgabe nicht leicht werden wird. „Wir erwarten einen Gegner, der mit viel Leidenschaft und physischen Einsatz versuchen wird, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen und bei uns zu punkten“, glaubt Co-Trainer Thomas Schmeizl, der ein attraktives Bayernligaspiel erwartet. Chefcoach Florian Heller sieht das ähnlich: „Wir haben uns von der bitteren Niederlage in Augsburg gut erholt. Nun wollen wir uns mit einem Sieg rehabilitieren. Ein Erfolg würde unsere sehr gute Hinrunde krönen. Natürlich wird das gegen eine der besten Mannschaften der Liga nicht einfach. Doch zuhause und mit dem Rückenwind aus den bisher so erfolgreichen Heimspielen, sehen wir uns absolut in der Lage, die Hürde Memmingen zu nehmen.“ Verzichten muss er dabei auf Zimmerschied, Wiesböck, Friedrich und Krüger.

In der Landesliga der B-Junioren steht die Hachinger U16 vor einer nicht einfachen Aufgabe: Es gilt, beim Tabellenfünften SpVgg Landshut möglichst zu punkten, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.

Mit einem Sieg gegen den 1. FC Passau will sich die U15 der SpVgg Unterhaching am Samstag (17 Uhr, Sportpark) auf den Jahresabschluss einstimmen, der eine Woche später mit dem Top-Duell der Bayernliga beim Verfolger 1860 München noch ein absolutes Highlight bringt. Zunächst aber gilt es für die Truppe von Trainer Marc Unterberger, den Abstiegskandidaten aus Niederbayern zu bezwingen „und weiter an unserer guten Ausgangsposition in der Liga zu arbeiten“, wie Unterberger sagt. Der Coach muss seine Mannschaft ein bisschen umbauen, nachdem André Leipold, David Mayser und Simon Kolb verletzt ausfallen und hinter dem erkrankten Luka Torbar noch ein Fragezeichen steht, könnten zwei U14-Spieler ihr Bayernliga-Debüt feiern. Egal, in welcher Besetzung, „wir wollen gegen Passau unbedingt gewinnen“, so Unterberger.

Die U14 muss sich im Nachholspiel der Bezirksoberliga am Sonntag (14 Uhr, Sportpark) wieder mit einem körperlich überlegenen Gast auseinander setzen. Die U15 des SC München wird ähnlich wie die am letzten Wochenende recht robust aufgetretenen Geretsrieder, die den Hachingern eine 0:2-Niederlage zufügten, ihre körperlichen Vorteile auszuspielen versuchen. Nichts desto trotz fordert das Trainergespann Sebastian Friedl und Thomas Wrobel vollen Einsatz. „Um das Spiel positiv zu gestalten, müssen wir dagegen halten und spielerisch die Lösungen finden“, so die Trainer.

Ihren Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen möchte die U13 der SpVgg am Sonntag (10 Uhr, Sportpark) im  Derby gegen den FC Bayern. Die Partie findet im Rahmen der NLZ-Förderrunde statt.

Die Hachinger U11 darf am Samstag (11 Uhr, Sportpark) internationale Erfahrung sammeln. Zu Gast ist die Truppe der GFL Soccer USA, eine amerikanische Auswahl, die sich derzeit auf Deutschlandreise befindet.