13.11.15

U19: Top-Duell und ein Wiedersehen

Start in die „Wochen der Wahrheit“ für die Hachinger U19: Am Sonntag (11 Uhr, Kunstrasen am Alpenbauer Sportpark) kommt es beim Duell mit dem SSV Jahn Regensburg nicht nur zum Vergleich zwischen dem Bayernliga-Spitzenreiter und dem Tabellenvierten, sondern auch zu einem Wiedersehen. Semir Ljumani, letzte Saison noch in Haching, schnürt nun die Fußballschuhe für den Jahn – und das recht erfolgreich. Mit bisher sechs Treffern liegt er auf Platz drei der Torschützenliste und trifft damit am Sonntag auf den Zweitplatzierten Orestis Kiomourtzoglou, der bisher sieben Tore auf seinem Konto hat und nur vom Augsburger Marco Greisel (8) übertroffen wird. Der Gastgeber Unterhaching geht als leichter Favorit ins Spiel gegen den Jahn, erwartet aber wird ein Duell auf Augenhöhe: Regensburg hat erst ein Spiel verloren und gilt als physisch sehr starke Truppe. Hachings Coach Florian Heller aber ist zuversichtlich, auch nach diesem Spiel verlustpunktfrei an der Tabellenspitze stehen zu können: „Wir sind gut in Form und sind nun bereit, uns mit den Besten der Liga zu messen. Am Sonntag wollen wir von Anfang an keine Zweifel aufkommen lassen, dass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen.“ Die Regensburger zählt Heller zu den „qualitativ besten Teams in der Bayernliga. Das wird eine große Herausforderung“, ehe es dann eine Woche später zum Topspiel beim FC Augsburg kommt. Fehlen werden gegen den Jahn Zimmerschied, Wiesböck, Schels und Kellner. Für den in dieser Woche wieder ins Training eingestiegenen Gaigl kommt die Berufung in den Kader für Sonntag wohl zu früh.

Dem Tabellenführer Ingolstadt hart auf den Fersen bleiben, das ist die Zielsetzung der Hachinger U17 bis zur Winterpause. Dass dafür alle Spiele gewonnen werden müssen, ist klar. Somit natürlich auch am Sonntag (13 Uhr) beim FSV Erlangen-Bruck. „Wir wollen das Heft in die Hand nehmen und unseren Spielstil durchbringen. Hinten soll wieder die Null stehen“, so die Vorgaben der Trainer Daniel Kaiser und Robin Eder, die mit Erlangen einen robusten Gegner erwarten. Das spielfreie letzte Wochenende wurde genutzt, um neue Kraft zu tanken für die letzten drei Aufgaben vor Weihnachten.

Der erste Punktverlust von letzter Woche ist abgehakt, für die U15 der Hachinger zählt am Samstag (15 Uhr, Grünauer Allee) gegen den FC Stätzling nur ein Sieg. Die Gäste sind nach dem 1:4 am letzten Wochenende gegen Fürstenfeldbruck auf den letzten Tabellenplatz in der Bayernliga abgerutscht, unterschätzen aber darf man in dieser Spielklasse keinen Gegner. „Das Team hat unter der Woche gut gearbeitet und ist bereit für Samstag“, sagt Trainer Marc Unterberger, der auf die Verletzten David Mayser und André Leipold verzichten muss. Gleich am Sonntag wird seine Truppe noch einmal gefordert sein wird: Um 15.30 Uhr gibt es ein Testspiel gegen den FC Augsburg, der unter dem früheren Hachinger Coach Andi Haidl und mit dem Ex-Hachinger David Wörns in der Regionalliga Süd den hervorragenden fünften Platz belegt.

In der Bezirksoberliga will die U14 der Hachinger am Samstag (11 Uhr, Sportpark) ihre zuletzt gute Form auch gegen die U14 des SC Fürstenfeldbruck unterstreichen. Nach dem 3:1-Heimsieg unter der Woche gegen die U15 des FC Deisenhofen jedenfalls zeigten sich die Trainer Sebastian Friedl und Thomas Wrobel recht zufrieden: „Es war ein sehr intensives Spiel, das wir verdient gewonnen haben.“ Nach dem frühen Führungstreffer durch Francesco Bozzato konnte Deisenhofen einen Fehlpass zum Ausgleich nutzen. Nach der Pause machten dann die Tore von Sandro Porta und Lukas Sehorz den Sieg perfekt. „Daran wollen wir jetzt nahtlos anknüpfen“, fordern die Trainer für das Duell mit Fürstenfeldbruck.

Ihr punktspielfreies Wochenende nutzt die U12 der Hachinger am Sonntag, 15 Uhr, für ein Freundschaftsspiel gegen den SC Föching, die U11 ist dagegen gleich zweimal im Einsatz: Dem Test am Freitagabend (17.30 Uhr) beim TSV 1860 Rosenheim folgt am Sonntag (10 Uhr) das Meisterschaftsspiel beim TSV Ottobrunn.