27.09.15

U19 und U17 mit Derbyerfolgen

Weiter ohne Punktverlust bleibt die U19 der SpVgg Unterhaching in der Bayernliga: Auch der Nachbar FC Deisenhofen konnte die Truppe von Trainer Florian Heller nicht stoppen. Mit einem insgesamt verdienten 3:1- Erfolg bleibt man dran am Tabellenführer FC Augsburg. „Wir hatten eine gute Raumaufteilung und gute spielerische Elemente“, analysierte Heller, der vor allem mit der ersten Hälfte zufrieden sein konnte. Doch trotz größerer Spielanteile fehlte die Konsequenz und Zielstrebigkeit, um vor 175 Zuschauern die Überlegenheit deutlicher als mit dem 1:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sebastian Koch (19.) zum Ausdruck zu bringen. In der zweiten Halbzeit ließen Hachinger Unzulänglichkeiten den FC Deisenhofen immer selbstbewusster werden. „Da haben wir ein bisschen den Faden verloren und um das Gegentor gebettelt“, bemängelte Heller. Diese Phase krönte Deisenhofen in  der 70.Minute mit einem Strafstoßtor. „Im Anschluss daran haben wir aber eine klasse Reaktion gezeigt,“ so Heller nach den Treffern von Möhrle und Krüger, durch die innerhalb von nur acht Minuten das Spiel zugunsten seiner Mannschaft entschieden wurde. Von diesem Doppelschlag erholte sich Deisenhofen nicht mehr, am Ende setzte sich die Qualität der Hachinger durch.

Christoph Ehlich wurde zum Derbyhelden: Mit zwei Treffern war der Mittelfeldspieler maßgeblich am 2:1-Erfolg der Hachinger U17 in der Bayernliga gegen die U16 des TSV 1860 München beteiligt. Zum ersten Mal schlug Ehlich nach einer halben Stunde zu, als er nach einem Lattenknaller von Thomas Keller richtig stand und per Kopf die Führung herstellen konnte. Eine Unachtsamkeit im Spielaufbau brachte die Junglöwen in der 54. Minute zurück ins Spiel, der Ex-Hachinger Lukas Lindner traf zum Ausgleich. Doch nur fünf Minuten später war es wieder Ehlich, der nach einer Balleroberung im Zentrum von Keller optimal steil geschickt wurde und überlegt zum 2:1 einschieben konnte. Von Anfang an war zu spüren, dass dieses Derby kein normales Spiel sein würde, beide Teams waren ab der ersten Minute voll konzentriert bei der Sache. „ Wir sind hoch zufrieden mit der Leistung“, so das Hachinger Trainerteam Daniel Kaiser und Robin Eder. „Wir haben uns einige Chancen herausgespielt und waren immer wieder gefährlich vor dem Tor der 60er.“ Am Ende hat sich die Mannschaft belohnt, im dritten Spiel den dritten Sieg geholt und den zweiten Derbysieg der noch jungen Saison perfekt gemacht. Am kommenden Sonntag soll die Siegesserie bei der SpVgg Ansbach ausgebaut werden. „Wir werden uns wie jede Woche perfekt auf den Gegner vorbereiten und einstellen“, versprechen die Trainer.

Ihren ersten Saisonsieg in der Landesliga konnte die Hachinger U16 feiern. Die leidenschaftlich kämpfende Truppe des Trainerteams Stefan Reisinger und Bernhard Walther wurde gegen den SE Freising in der 73. Minute belohnt, als Rafael Kail zum Endstand von 1:0 traf. In einem körperbetonten Spiel gelang es dem Hachinger Nachwuchs nach einer zehnminütigen Drangphase der Freisinger die Oberhand über das Spiel zu bekommen und für den Rest der Partie zu behalten. Nur die zahlreichen Torchancen konnten nicht verwertet werden, so dass es bis zur Erlösung durch Keil beim 0:0 geblieben war.

Ohne Punktverlust, ohne Gegentor, auch nach dem vierten Spieltag in der Bayernliga Süd bleibt die U15 der SpVgg Unterhaching auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer 1860 München. Gegen den FC Königsbrunn gab es am Wochenende einen „verdienten 4:0-Erfolg“, so Trainer Marc Unterberger, gegen den FC Königsbrunn. Bereits in der 9. Minute brachte Bryan Stubhan sein Team in Führung, nur vier Minuten später stellte Alessandro Di Rosa den Halbzeitstand her. Nach der Pause waren Balint Kocso (48.) und Florian Deletioglu die Torschützen. „Jetzt haben wir aus vier Spielen die Optimalausbeute von zwölf Punkten geholt, unsere Hausaufgaben somit erledigt und freuen uns auf das Duell in 14 Tagen bei 1860 München“, blickte Unterberger schon mal voraus.

Die Hachinger U14 kam am Samstag gegen die bisher punktlose U14 des SV Wacker Burghausen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Trotz deutlicher Überlegenheit und teils besten Möglichkeiten wollte an diesem Tag kein Tor gelingen. „Wir haben uns nicht für die klare Feldüberlegenheit belohnt. Deswegen ist die Punkteteilung aus unserer Sicht bitter“, ärgerte sich Trainer Sebastian Friedl, der einige Stammspieler ersetzen musste. Die Chancenverwertung sollte am Mittwoch besser sein, denn da steht bereits das Förderligaspiel gegen die Münchner Löwen auf dem Programm.

Mit einem einzigen Gegentor zog die Hachinger U12 beim sehr gut besetzten Turnier in Zell in der Nähe von Stuttgart ins Finale ein. Dort musste man sich erst im Neunmeterschießen mit 9:10 dem Team der SpVgg Greuther Fürth beugen. „Insgesamt sind wir mit der Leistung sehr zufrieden. Schließlich haben wir renommierte Clubs wie den VfB Stuttgart, die Stuttgarter Kickers, TuS Koblenz, Jahn Regensburg, SG Sonnenhof-Grossaspach, SSV Reutlingen oder FC St. Gallen hinter uns gelassen“, zeigte sich das Trainerteam Patrick Unterberger und Jonas Schreiber angetan von den Jungs.

Eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche zeigte die Hachinger U11 bei ihrem 8:3-Sieg beim TSV 1865 Dachau. „Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können“, so Co-Trainer Jonas Schreiber, „die Mannschaft versteht immer mehr, was gefordert ist.“