Junioren
19.09.15

U19 vor dem Spitzenspiel gegen Fürth

U19 vor dem Spitzenspiel gegen Fürth

In der Bayernliga der A-Junioren treffen am Sonntag (13 Uhr, Grünau) mit der SpVgg Unterhaching und Quelle Fürth die beiden einzigen noch verlustpunktfreien Teams aufeinander. Für die Hachinger U19 ist es der erste Heimauftritt in dieser Saison in der Grünau. Der Gewinner dieses Spiels ist aufgrund des Ausrutschers des Top-Favoriten FC Augsburg am letzten Spieltag bei den Würzburger Kickers alleiniger Tabellenführer. „Wir wollen die nach diesem Spieltag einzige Mannschaft sein, die aus drei Spielen drei Siege geholt hat“, so Trainer Florian Heller. „Es gilt, früh in der Saison ein Statement an die gesamte Liga abzugeben.“ Bis auf die Langzeitverletzten Wiesböck, Zimmerschied und Friedrich steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Wer aus der ersten Mannschaft hinzustößt, entscheidet sich nach dem Regionalligaspiel am Samstag gegen den FV Illertissen.

Zum Tabellenletzten reist am Samstag die U17 der Hachinger. Die SpVgg SV Weiden startete mit zwei Niederlagen in die Saison (gegen FC Bayern München 2 und den FC Ingolstadt). „ Trotzdem werden wir ein hartes Stück Arbeit vor uns haben. Die SpVgg SV Weiden ist einer sehr robuste Mannschaft und wird wie in den ersten beiden Spielen bis ans Limit gehen und alles rausholen“, so das Trainerteam Daniel Kaiser und Robin Eder. „Wir haben diese Woche auf den Gegner hingearbeitet und sind bester Dinge. Die Mannschaft zeigt sich hoch motiviert und will nach dem Auftaktsieg gegen Bayern München 2 die nächsten drei Zähler einfahren.“ Dann könnte man nächsten Samstag mit sechs Punkten aus zwei Spielen in das brisante Derby gegen die U16 des TSV 1860 München starten.

Nach einem verkorksten Start mit zwei Niederlagen versucht die Hachinger U16, mit hoher Einsatz- und Laufbereitschaft am Sonntag (11.45 Uhr) beim TSV 1860 Rosenheim die ersten Punkte einzufahren. Die Rosenheimer U17, abgestiegen aus der Bayernliga, ist ebenfalls unglücklich gestartet, wird nun alles daran setzen, gegen die SpVgg erstmals in der Landesliga zu punkten. „Da müssen wir taktisch diszipliniert spielen und auf unsere individuellen Stärken vertrauen“, fordert Hachings Trainer Stefan Reisinger. Nach einer guten Trainingswoche sind seine Schützlinge trotz einiger Verletzter zuversichtlich, die Punkte aus Rosenheim entführen zu können.

Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen ist die U15 der SpVgg Unterhaching optimal in die neue Bayernliga-Saison gestartet, nun wartet am Samstag (14 Uhr) in Memmingen eine voraussichtlich harte Auswärtsaufgabe auf die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger. Die Memminger haben erst ein Spiel absolviert, das sie mit einem 1:0-Erfolg in Fürstenfeldbruck erfolgreich bestanden haben. Die Hachinger aber sind selbstbewusst genug, sich nicht auf die Stärke des Gegners, sondern auf ihre eigene zu besinnen: „Wir wollen wir die gute Leistung aus dem Deggendorf-Spiel bestätigen und selbstverständlich auch in Memmingen gewinnen“, gibt sich Unterberger überzeugt, dass seine Jungs schärfster Verfolger des bisher schon dreimal siegreichen Top-Favoriten TSV 1860 München bleiben können. Der Hachinger Coach hat seine stärkste Mannschaft zur Verfügung, nachdem nun auch die Spielberechtigung für Balint Kocso eingetroffen ist. Allein der langzeitverletzte Simon Kolb (Syndesmoseband) fehlt noch.

Die Hachinger U14 gastiert am Samstag (11 Uhr) zum ersten Punktspiel der NLZ-Förderliga bei der SpVgg Greuther Fürth. Die Kleeblättler haben mit dem letztjährigen zweiten Platz eine sehr starke Saison gespielt, wobei die Vergleiche mit den Hachingern jeweils 2:2 unentschieden endeten. „Wir wissen um die Qualität der Fürther. Uns ist wichtig, dass die im Training erarbeiteten Dinge umgesetzt werden“, sagt das Trainerteam Friedl / Wrobel, das aufgrund der anstehenden englischen Wochen im Kader ein bisschen rotieren wird.

In ein ganz besonderes Abenteuer startet am Samstag (13 Uhr) beim FC Augsburg die U13 der Hachinger. Weil es in dieser Altersklasse keine geeignete Verbandsliga für die Teams aus den bayerischen Nachwuchsleistungszentren gibt, hat man sich zusammengetan und die so genannte „Förderliga“ geschaffen, in der nun jedes Jahr die sieben bayerischen NLZ-Teams jeweils dreimal gegeneinander antreten. Gespielt wird bereits auf normalem Großfeld elf gegen elf und weil es in dieser Liga keinen Absteiger gibt, kann der Fokus besser auf die fußballerische Ausbildung der Spieler gelegt werden. „Wir freuen uns, dass die Saison beginnt“, sagt Trainer David Schneider. „Im ersten Spiel erwartet uns mit dem FC Augsburg direkt ein schwerer Gegner. Wir hatten zwar bislang nur eine Trainingswoche, in der alle Spieler an Bord waren, sind uns aber sicher, dass wir, wenn wir unser Potenzial abrufen, einen guten Start in die Förderliga hinlegen können“, so der Coach.

Zweimal ist die Hachinger U12 in dieser Bezirksoberliga-Saison auswärts angetreten, zweimal musste sie eine knappe Niederlage einstecken, erst bei den Bayern, dann in Burghausen. Nun steht am Samstag (17 Uhr, Sportpark) gegen den SC Fürstenfeldbruck das erste Heimspiel auf dem Programm. Und das Ziel ist klar: Die ersten Punkte sollen her. „Wir wissen, dass es wieder ein schweres Spiel gegen Fürstenfeldbruck wird, dennoch wollen wir auch dieses Mal versuchen, ein gutes Spiel zu absolvieren“, so die Trainer Patrick Unterberger und Jonas Schreiber.

Ihr erstes Ligaspiel bestreitet die Hachinger U11 am Samstag (10 Uhr) im Sportpark gegen einen bestens bekannten Kontrahenten: Der SC Arcadia Messestadt war erst am letzten Wochenende Finalgegner der Hachinger beim „Tower Cup“ in Freising, den die Jungs des Trainerteams Patrick Unterberger und Jonas Schreiber gewannen. Am Sonntag folgt dann schon das nächste Turnier, diesmal in Poing (ab 10 Uhr).

Ihr allerstes Ligaspiel im Dress der SpVgg Unterhaching bestreiten am Wochenende die Jungs der neu formierten U10. Dabei trifft die Mannschaft von Michi Marseiler und Max Metko am Samstag (9 Uhr, Sportpark) auf den 2005er-Jahrgang des TSV Solln. Am Sonntag geht es dann gleich weiter auf den „Next 125 Cup“ zur SG TSV /DJK Herrieden, wo man in der Gruppenphase unter anderem auf Sparta Prag, den FC Ingolstadt und den FC Augsburg trifft.