22.09.14

U19 zieht mit Regensburg gleich

So schnell kann es gehen: Schon am 4. Spieltag ist die U19 der SpVgg Unterhaching nach Punkten mit Tabellenführer Jahn Regensburg gleichgezogen. Während die Regensburger, zum Saisonauftakt 2:0-Sieger gegen Haching, 1:3 in Erlangen unterlagen, gewann die Truppe von Claus Schromm ihre Heimspiel gegen Wacker Burghausen 2:1. Nach einer verdienten 2:0-Halbzeitführung, herausgeschossen durch Dominik Widemann und Timo Wehrle, „haben wir abermals versäumt, das 3:0 zu erzielen“, ärgerte sich Schromm. „Somit konnten wir in einem temporeichen Spiel den Sack leider nicht zuzumachen.“ Der engagiert auftretende Gegner kam kurz vor Schluss zum Anschluss und am Ende mussten sich die Hachinger bei Yannik Öttl  bedanken, der den Dreier in den Schlussminuten festgehalten hat.

Im Duell zweier U16-Mannschaften setzte sich die SpVgg Unterhaching in der Landesliga der B-Junioren mit 4:0 gegen den FC Ingolstadt durch. „Das sind wichtige drei Punkte für Moral und Glaube“, freute sich Trainer Christian Wörns über den Erfolg. Seine Mannschaft habe „sehr leidenschaftlich und mit viel Herz“ gespielt. Die Anfangsphase sei auch spielerisch gut gewesen, „danach wurde es eher zum Kampf, der sehr gut angenommen wurde“. Wörns sah leichte Fortschritte im spielerischen und taktischen Bereich, „aber da gibt es noch sehr viel Luft nach oben.“ Noch sieht der Ex-Nationalspieler die Mannschaft nicht da, wo er sie sehen will.

Eine recht unglückliche 0:1-Niederlage kassierte die U15 in der Bayernliga Süd beim SC Fürstenfeldbruck. „Die Brucker traten sehr kompakt auf und waren äußerst defensiv eingestellt. Wir haben bis zum Sechzehner sehr gut kombiniert, aber im letzten Drittel haben Zielstrebigkeit und Entschlossenheit gefehlt“, so das Fazit von Trainer Andy Haidl. Das Gegentor hatte seinen Ursprung in einem Fehlpass im Spielaufbau, der folgende Freistoß wurde dann direkt verwandelt. Haidl:  „Wir Trainer können den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben leidenschaftlich gespielt. Die Chancenverwertung war an diesem Tag allerdings mangelhaft. Mund abputzten und weiter machen.“

Zufrieden war Trainer Marc Unterberger mit dem Auftritt der U14 in der Förderliga gegen den FC Augsburg. Das 3:3 war „ein Spiel auf hohem Niveau von beiden Teams. Sehr intensiv und spielerisch gut“, so der Coach. Alle drei Treffer der Hachinger, die nach 40 Minuten schon 1:3 im Rückstand lagen, erzielte Andreas Hercog.  „Wir haben gesehen, dass wir auf dem Niveau der anderen Nachwuchsleistungszentren mithalten können. Für mich als Trainer ist es überragend, jedem Spieler, ob BOL oder Förderliga, ausreichend Spielzeit zu geben. Nur so entwickeln sich die Spieler weiter“, freute sich Unterberger.

In Der Bezirksoberliga kam die U14 zu einem 5:1-Heimsieg gegen TaF Glonntal. „Es war ein Spiel auf ein Tor“, so Unterberger, vier bis fünf dicke Chancen vergab seine Mannschaft vor der Pause und kassierte nach einem Standard den überraschenden Rückstand. Davon habe sich seine Mannschaft nicht beeindrucken lassen, hat weiter nach vorne gespielt und gut verteidigt. Das 5:1, für das als Torschützen André Leipold (2), Julian Höllen (2) und David Wörns verantwortlich waren, „ist absolut verdient“, urteilte Unterberger und lobte: „ Die Jungs ziehen unglaublich gut mit. Wie wir heute über 70. Minuten nach vorne verteidigt haben und dem ein Jahr älteren Gegner läuferisch überlegen waren, verdient absolut Respekt.“

Zu einem klaren 4:0-Erfolg kam die U13 in der Förderliga gegen den FC Ingolstadt 04. Über die gesamten 60 Minuten hatte Haching ein deutliches spielerisches Übergewicht, allerdings wurden die Chancen gerade in der ersten Halbzeit nicht in Tore umgemünzt. Nach dem 1:0 durch Karim Manciulea machte die Mannschaft weiter  Druck und kam durch Yannick Oberleitner, Ben Bako und Lukas Sehorz zu weiteren Treffern. „Auch in der Höhe ist der Sieg absolut verdient“, so Trainer Marc Unterberger. „Meine Mannschaft hat heute das Spiel komplett beherrscht.“

Die U12 der SpVgg Unterhaching unterlag in der Bezirksoberliga der D-Junioren beim TSV 1860 Rosenheim 0:1. Den goldenen Treffer erzielten die Hausherren nach einem schön abgeschlossenen Konter in der 22. Minute. Die Hachinger waren dabei über die gesamte Spielzeit ebenbürtig, lediglich der Pfosten verhinderte den verdienten Ausgleich. Trainer Patrick Unterberger meinte nach der Partie: „Heute tut es mir einfach leid für die Jungs. Wir haben aufopferungsvoll gekämpft und waren nah dran am Ausgleich. Dass es nicht geklappt hat ist sehr schade.“ Das nächste Kräftemessen der Bezirksoberliga findet für die junge Truppe am kommenden Samstag im 12.30 Uhr im heimischen Sportpark gegen den SV Planegg-Krailing statt.