11.06.13

Vier auf einen Streich

Zum Ende der Saison verließen sechs Spieler den Verein, nun einigten sich die Verantwortlichen der SpVgg vorerst mit vier Neuen über ein Engagement in Unterhaching. „Alle vier passen perfekt in unser bekanntes Raster. Sie sind jung, entwicklungsfähig und stammen aus der Region“, erklärt Präsident Manfred Schwabl.

Beim Ex-Bochumer Fabian Götze mag der regionale Aspekt auf den ersten Blick nicht ganz passen, doch der 22-Jährige ist ebenfalls ein gebürtiger Bayer und erblickte in Memmingen das Licht der Welt. Im Alter von 11 Jahren zog er mit seiner Familie dann aber in den Ruhrpott und durchlief dort anschließend sämtliche Jugendmannschaften von Borussia Dortmund. Schließlich folgte für den älteren Bruder des deutschen Nationalspielers Mario Götze ein Wechsel zur zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 und später wieder zurück in den Ruhrpott zum VfL Bochum II.

Seit 2011 bestritt Fabian Götze, der sowohl links in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, 58 Regionalligaspiele für den VfL Bochum II. Dabei war er sechsmal selbst vor dem Tor erfolgreich und bereitete zudem sechs Treffer vor. Nun erhält Götze in Unterhaching einen Einjahresvertrag bis zum 30.06.2014 mit der Option auf ein weiteres Jahr im Münchner Vorort.

Zu Fabian Götze sowie dem zweiten Neuzugang Thomas Steinherr erklärt Präsident Manfred Schwabl: „Die beiden sind klein und dadurch sehr quirlig. Sie können auf ihren Positionen durch ihre Schnelligkeit für ordentlich Betrieb sorgen.“

Steinherrs Aktionsradius erstreckt sich dabei über sämtliche Offensivpositionen. „Er kann sowohl über die Außenbahnen kommen, als auch direkt im Angriff spielen“, so Manfred Schwabl. Der 20-Jährige kommt vom FC Augsburg, wo er zuletzt für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern spielte und zuvor mit der U19 in der A-Junioren-Bundesliga. In 22 Spielen für den FCA II traf er drei Mal und trat in fünf Fällen als Vorbereiter in Szene. Bei der SpVgg erhält Thomas Steinherr nun einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30.06.2015.

Neuzugang Nummer drei ist Alexander Hack. Der Innenverteidiger wechselte vor der abgelaufenen Saison aus der Jugend des TSV 1860 München zum Regionalligsten FC Memmingen, wo er 33 Einsätze erhielt. Nun unterschrieb der 19-Jährige bei den Rot-Blauen einen Kontrakt bis zum 30.06.2015. Außerdem ist darin noch eine Option auf ein weiteres Jahr bis 2016 verankert. Über die Hintergründe der Verpflichtung sagt Präsident Manfred Schwabl: „Wir haben nach einem großen, kopfballstarken Innenverteidiger gesucht, der zudem noch einen starken linken Fuß hat. Mit Alexander Hack haben wir aus unserer Sicht den richtigen Kandidaten gefunden.“ Bereits zwei Treffer (einer davon per Kopf nach einer Ecke) gelangen ihm in seiner ersten Regionalligasaison. Außerdem konnte der 19-Jährige einen Assist auf seinem Konto verbuchen.

Zu guter Letzt wird sich auch Marius Duhnke der SpVgg Unterhaching zur neuen Saison anschließen. Der Stürmer, der vom FC Bayern München II aus der Regionalliga kommt, einigte sich mit den Hachingern auf einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2015. Darüber hinaus enthält der Kontrakt eine Option zur Verlängerung bis zum 30.06.2016. „In Marius Duhnke steckt noch ein gewaltiges Potential. Nach der Winterpause hat er in der Regionalliga eingeschlagen und wir erhoffen uns, dass er diesen positiven Trend bei uns in der 3. Liga fortsetzen kann“, so Manfred Schwabl. In der Hinrunde schoss Marius Duhnke lediglich ein Tor, doch dann prophezeite ihm sein Trainer Mehmet Scholl nach dem Winter den Durchbruch und hierbei sollte er Recht behalten. In den letzten elf Spielen der Saison traf der 19-Jährige quasi fast nach Belieben. Am letzten Spieltag gelang dem gebürtigen Würzburger sogar noch ein Hattrick. So kam Marius Duhnke am Ende auf 15 Tore und sechs Vorlagen in 26 Begegnungen.