14.11.18

Viktor Zentrich: Ein Haching Youngster auf Länderspielreise

Es war fast wie bei den Großen. Einlaufen, die Flaggen der beiden Länder groß aufbereitet und die Nationalhymne wird gespielt. Am vergangenen Wochenende trafen die U16-Nationalmannschaften von Deutschland und Tschechien in Gotha und Nordhausen aufeinander – und mittendrin war Viktor Zentrich. Der 15-Jährige läuft im Alltag für das U17-Bundesliga-Team der Spielvereinigung Unterhaching auf, obwohl er als im Jahr 2003 geborener Spieler im Schnitt ein Jahr jünger ist als seine Teamkollegen und noch für die U16 der Rot-Blauen spielberechtigt wäre. Doch diesmal durfte er mit zu den beiden Länderspielen der tschechischen Junioren-Nationalmannschaft.

Am Freitag-Vormittag kam es im Volksparkstadion zu Gotha zur ersten der beiden Testbegegnungen an diesem Wochenende. Der Hachinger Zentrich war gleich von Anfang an mit von der Partie, im defensiven Mittelfeld gab er neben Sebastian Zak einen der beiden sogenannten „Sechser“. Jedoch verlief seine zweite Berufung im Trikot der „Reprezentace“ nicht gerade, wie er es sich vielleicht vorgestellt hätte. Mit 0:7 verloren die Tschechen dieses Testspiel. Viktor Zentrich absolvierte die vollen 90 Minuten.

Die zweite Partie zwischen den beiden Nationen folgte am Sonntag-Abend. Auch diesmal war die DFB-Elf erfolgreich. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 wurden die Tschechen mit 3:1 im Albert-Kuntz-Sportpark geschlagen. Diesmal durfte Zentrich die letzten 20 Minuten ran.

Die Verantwortlichen des Hachinger Nachwuchsleistungszentrums sind mächtig stolz auf ihren Schützling: „Viktor hat sich in den letzten Jahren in unserem NLZ richtig gut entwickelt. Er ist als U16 Spieler bereits in der U17-Bundesliga eine wichtige Kraft für uns ist. Die Einladung zur Nationalmannschaft dokumentiert das eindrucksvoll,“ so sein Trainer Marc Unterberger. Ab Samstag ist der 15-Jährige nun wieder in der Vorstadt im Einsatz. In der B-Junioren Bundesliga steht die Begegnung gegen den Karlsruher SC auf dem Programm. Ein gutes Sprungbrett für weitere Einsätze in der tschechischen Nationalmannschaft.