27.04.15

Wichtiger Auswärtsdreier gegen Stuttgart II

Dabei war die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm vom Anpfiff weg das tonangebende Team. Bereits nach zwei Minuten hatte Angreifer Pascal Köpke die Führung auf dem Fuß, allerdings scheiterte er mit seinem Abschluss aus rund 12 Metern am gut reagierenden VfB-Schlussmann Odisseas Vlachodimos. Fünf Minuten später kam Benjamin Schwarz nach einer gelungenen Kombination im Strafraum zum Schuss, jedoch bekam der Mittelfeldspieler nicht genügend Druck hinter den Ball und die Chance verpuffte.

In der 12. Minute lag den rund 100 mitgereisten Haching der Torschrei schon auf den Lippen. Lucas Hufnagel bediente den mitgelaufenen Pascal Köpke im Fünfmeterraum, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Nach einer knappen halben Stunde kamen dann auch die Gastgeber zu ihrer ersten nennenswerten Torraumszene. Borys Tashchy kam aus aussichtsreicher Position zum Schuss, Felix Ruml war allerding auf seinem Posten und vereitelte diese Gelegenheit stark.

Anschließend erhöhten die Vorstädter in der Offensive noch einmal die Schlagzahl. Zunächst traf Lucas Hufnagel nach einer Flanke von Thomas Hagn nur die Latte und nur zwei Minuten später zielte der quirlige Offensivspieler dann genauer. Dominik Widemann tankte sich über die linke Außenbahn in den Strafraum und legte den Ball flach an den Fünfmeterraum. Dort musste Lucas Hufnagel das Spielgerät nur noch über die Linie drücken. Wenige Minuten vor der Halbzeit verfehlte Dominik Widemann das Tor mit einem wuchtigen Kopfball aus kürzester Distanz nur knapp. Danach war Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel übernahmen die Rot-Blauen sofort wieder das Kommando. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war Lucas Hufnagel nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld auf und davon und ließ Odisseas Vlachodimos keine Abwehrmöglichkeit – 2:0! In der 69. Minute setzte sich Daniel Didavi in der Zentrale gegen zwei Gegenspieler durch und zog direkt ab, Felix Ruml musste sich ganz lang machen, konnte den Ball allerdings letztlich parieren. In der Schlussphase kam in der mit 630 Zuschauern gefüllten Mechatronik-Arena in Großaspach noch einmal Hektik auf.

Kapitän Mario Erb erzielte in der 80. Minute nach einem Eckball das 3:0 für die Hachinger und machte damit eigentlich alles klar. Allerdings kamen die Stuttgarter im direkten Gegenzug zum Anschlusstreffer. Bundesligaspieler Daniel Didavi schlenzte die Kugel sehenswert ins Kreuzeck. In den verbleibenden zehn Minuten brannte allerdings nichts mehr an und die Vorstädter brachten den Vorsprung souverän ins Ziel. Durch den Erfolg verlässt die Spielvereinigung die Abstiegsränge und klettert auf den 17. Tabellenplatz.