07.03.18

Wichtiger Punkt für die Moral

Dabei waren die Gäste zu Beginn das etwas frischere und aktivere Team. Nach gerade einmal drei Minuten kam Merveille Biankadi nach einem missglückten Klärungsversuch der Hachinger zum Schuss, setzte das Leder jedoch deutlich über den Kasten. In der achten Spielminute kamen dann auch die Hachinger das erste Mal gefährlich vor das Erfurter Tor. Thomas Steinherr ließ auf der linken Seite seinen Gegenspieler stehen und flankte den Ball hoch in den Strafraum. Dort nahm Sascha Bigalke das Spielgerät volley und scheiterte lediglich am stark reagierenden Philipp Klewin im Erfurter Tor. Nach einer knappen Viertelstunde musste Claus Schromm das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Josef Welzmüller ersetzte den im Gesicht verletzten Christoph Greger.

Kurz darauf ersprintete sich Thomas Steinherr auf der Außenbahn erneut einen hohen Steilpass aus dem Mittelfeld, legte die Kugel nochmal quer, aber der einschussbereite Stefan Schimmer verpasste die Kugel leider noch um Haaresbreite. Mitte der erste Halbzeit erhöhten die Rot-Blauen dann nochmal die Schlagzahl in der Offensive. Zunächst scheiterte Stefan Schimmer erneut aus kürzester Distanz an Philipp Klewin und anschließend schob Jim-Patrick Müller aus rund drei Metern den Ball rechts am Tor vorbei. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff kamen dann auch die Thüringer noch zu einer guten Gelegenheit. Bastian Kurz feuerte ein mächtiges Geschoss aus der zweiten Reihe ab, aber auch dieser Versuch fand nicht den Weg in das Tor. Danach war Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Erfurter, die besser ins Spiel kamen. In der 48. Minute tankte sich Merveile Biankadi über die rechte Seite in den Strafraum und legte von der Grundlinie nochmal quer, der Abschluss von Jens Möckel war aber dann leichte Beute für Lukas Königshofer. In der 61. Minute musste der Schlussmann dann aber doch hinter sich greifen. Nach einem RWE-Konter versenkte Tugay Uzan den Ball im Kasten der Vorstädter. Die Hachinger zeigten sich von diesem Rückschlag jedoch wenig beeindruckt. Quasi im Gegenzug schnappte sich Sascha Bigalke den Ball und zog aus rund 17 Metern ab. Lediglich ein Erfurter Abwehrbein verhinderte den postwendenden Ausgleich.

In der Schlussphase warfen die Hausherren folgerichtig nochmal alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Zusätzlich brachte Claus Schromm die beiden Offensivspieler Stephan Hain und Finn Porath für Orestis Kiomourtzoglou und Maximilian Nicu in die Partie. Trotz vieler guter Gelegenheiten mussten die 1.600 Zuschauer im Sportpark bis zur vierten Minute der Nachspielzeit warten, ehe sie den hochverdienten Ausgleich bejubeln durften. Max Dombrowka legte die Kugel im Strafraum quer auf Stefan Schimmer, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Tim Skorczyk die Partie und die Punkteteilung war besiegelt.