27.01.15

Zetterer wechselt zu Werder Bremen

Michael Zetterer wechselte 2006 im Alter von elf Jahren von der DJK Darching in die Nachwuchsabteilung der Spielvereinigung. Dort durchlief er sämtliche Juniorenteams und schaffte den Sprung bis in die Profimannschaft. Am 27. Spieltag der vergangenen Saison durfte er sich das erste Mal in der 3. Liga beweisen und stand beim Auswärtsspiel gegen den Halleschen FC im Tor der Hachinger. Seither absolvierte der 19-Jährige fast jedes Spiel und entwickelte sich zu einem wichtigen Rückhalt für die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege.

In der laufenden Spielzeit schaffte der Torwart sogar den Sprung in die Nationalmannschaft. Bundestrainer Frank Wormuth nominierte ihn für die deutsche U20. Im September durfte er dort dann im Spiel gegen die Schweiz sein Debüt mit dem Adler auf der Brust feiern. Auch im Rückspiel gegen die Schweizer im November kam Zetterer zum Einsatz. Nun verlässt das „Urgestein“ die SpVgg Unterhaching und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem SV Werder Bremen an.

„Ich bin sehr glücklich, dass mir ein so großer Verein wie Werder Bremen die Chance gibt, meinen nächsten Schritt im Profifußball zu machen. Mein Dank gilt der SpVgg Unterhaching, für die ich seit der E-Jugend gespielt habe und die mir diesen Transfer ermöglicht hat. Es war eine super Zeit in Haching, wo ich bereits mit 18 Jahren in der 3. Liga spielen konnte. Dieses Vertrauen, das ich als ganz junger Spieler bekommen habe, war für meine Entwicklung enorm wichtig. Ich wünsche der Spielvereinigung viel Erfolg in der Rückrunde und für die weitere Zukunft. Natürlich werde ich den Weg der Hachinger immer verfolgen und der Kontakt wird sicher nie abreißen“, erklärt Michael Zetterer. „Ich finde seinen bisherigen Weg wirklich beeindruckend und wünsche ihm für seine weitere Laufbahn natürlich nur das Beste. Bei Werder Bremen hat er nun die Chance bei einem Bundesligisten reinzuschnuppern. Diese Möglichkeit wollten wir ihm nicht verbauen. In diesem Zusammenhang möchte ich ein großes Lob an unsere Jugendabteilung aussprechen, die einen großen Anteil an der Entwicklung von Michael hat“, so Präsident Manfred Schwabl.

„Es ist eine dieser Situationen, die sich auf dem Transfermarkt ergeben und  die man einfach nicht verstreichen lassen darf. Mit Michael Zetterer bekommen wir eines der größten deutschen Torhütertalente, das schon Erfahrungen im Profibereich sammeln konnte, in unsere Reihen. Die Verpflichtung Zetterers ist ein Vorgriff auf den Sommer. Wir freuen uns, dass wir jetzt schon Nägel mit Köpfen machen konnten“, sagt Werders Geschäftsführer Sport, Thomas Eichin nach dem erfolgreichen Transfer.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.