23.12.15

Im März 2014 erkannte sein Hausarzt die schwere Krankheit und stellte die Diagnose Leukämie. Schlagartig änderte sich das Leben des jungen Fußballers. Dominique nahm bis zu 20 Kilo ab. Der Krebs forderte seinen Tribut und schädigte das Immunsystem massiv. Die Knochenmarktransplantation eines unbekannten Spenders bedeutete schließlich die Heilung und Ende des Jahres 2014 verließ er das Krankenhaus. Neben den zahlreichen Chemotherapien lernte er für die Schule und schaffte im Sommer 2015 trotz schwerer Krankheit seine Abiturprüfungen.

Peter Krems, damals Trainer des SV Odelzhausen und Ansprechpartner von Hachings Sozialpartner prop e.V., stellte den Kontakt zur Spielvereinigung her und Präsident Manfred Schwabl sagte spontan seine Unterstützung zu. Anlässlich der Übergabe des Spendenschecks der Sozialstiftung des Bayerischen Fußballverbandes übergab Florian Rensch, Leitung des Nachwuchsleistungszentrums der Rot-Blauen, ein handsigniertes Spielertrikot von Kapitän Jonas Hummels. „Fußball hat auch eine soziale Bedeutung, die hier deutlich sichtbar wird. Wir freuen uns, dass Dominique jetzt wieder am normalen Leben teilhaben kann“, erklärt Florian Rensch.

Beim DFB-Pokal Achtelfinale zwischen der SpVgg Unterhaching und dem Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen kam es jetzt zum persönlichen Treffen zwischen Dominique und seinem sportlichen Vorbild Jonas Hummels. Im Gespräch konnte Dominique Asimont dem Hachinger Abwehrspieler auch berichten, dass er vor kurzem das erste Mal selbst wieder auf dem Platz stand.