Verein
18.07.25

Karim Adeyemi Stiftung zu Gast beim CUP-Finale

„Die Karim Adeyemi Stiftung, kurz KAS genannt, bietet jungen Menschen Unterstützung und die Möglichkeiten, ihre Talente zu entdecken, zu fördern und vollständig zu entfalten. So befähigen wir sie, ihre Träume zu verwirklichen und sinnvolle Beiträge für ihre Gemeinschaften zu leisten.“ So steht es in einer Veröffentlichung der Stiftung, die derzeit Projekte in Afrika und Rumänien unterstützt.

„Wir konnten Ungleichheiten in Nigeria beseitigen, indem wir im ersten Jahr bereits mehr als 10.000 Menschen in vielen Gemeinden den Zugang zu sauberem Wasser verschafften“, berichtet Sandra Adeyemi, die Mama des Nationalspielers Karim Adeyemi.

Die Karim Adeyemi Stiftung vergibt aktuell in Nigeria Stipendien für Schüler aus einkommensschwachen Familien, versorgt Schulen mit Lern- und Lehrmaterialien und stattet Lehrer mit den Fähigkeiten und Werkzeugen aus, die sie benötigen, um eine qualitativ hochwertige Bildung für ihre Schüler und Gemeinden zu gewährleisten, ist im Stiftungs-Flyer ferner zu lesen.

Karim Adeyemi spielte 2013 für die SpVgg Unterhaching im Merkur CUP, wo auch durch seine vielen Tore und dem Gewinn des Turniers sein Stern zu leuchten begann. „Seine Erinnerungen an den 20. Juli 2013 seien nach wie vor präsent: ‚Dieses Turnier, diesen Merkur CUP werde ich nie vergessen. Es war mein schönstes Turnier. Wir reden noch heute darüber‘“, so der 1,80 m große Nationalspieler. „Ich möchte dem Merkur CUP etwas zurückgeben“, so der Nationalspieler in Diensten von Borussia Dortmund, und lädt – abermals nach 2023 – eine Fairplay-Gewinnermannschaft aus dem diesjährigen Merkur CUP nach Dortmund ein.

Dies soll eine feste und jährliche Einrichtung werden. Gespannt können wir daher sein, in wessen Diensten Karim Adeyemi in Zukunft spielt. Am Finalsonntag in Unterhaching wird die Karim Adeyemi Stiftung mit einem Stand vertreten sein, auf dem sie sich selbst sowie ihre Projekte in Nigeria, Rumänien und Deutschland vorstellt. Außerdem sorgt eine Tombola der Stiftung mit interessanten Preisen, darunter auch signierte BVB-Trikots von Karim Adeyemi, für Aufmerksamkeit.

Text: Uwe Vaders

Foto: Karim Adeyemi Stiftung