Profis
07.08.13

Das Aufeinandertreffen der jungen Wilden

Das Aufeinandertreffen der jungen Wilden

Nach der DFB-Pokalpause geht es für die Hachinger in der 3. Liga mit dem 3. Spieltag bei Borussia Dortmund II weiter. Dennoch war das Team um die beiden Trainer Manuel Baum und Claus Schromm in der spielfreien Woche nicht untätig. Zwei Testspiele standen auf dem Programm, beide Partien konnten die Rot-Blauen deutlich für sich entscheiden. Zunächst gab es ein 10:0 im Jubiläumsspiel gegen den BSC Sendling und drei Tage später besiegten die Hachinger die SpVgg Niederalteich in einem Benefizspiel mit 13:1.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beider Teams liegt noch gar nicht so lange zurück. Vor ganz genau fünf Monaten waren die Hachinger ebenfalls zu Gast im Stadion Rote Erde. Damals siegte die Zweitvertretung der Borussia mit 2:1. Das Hinspiel der vergangenen Saison im heimischen Sportpark konnten die Rot-Blauen in einer Regenschlacht mit 4:3 für sich entscheiden. Insgesamt ist die Bilanz damit relativ ausgeglichen.

Während die Rot-Blauen mit zwei Punkteteilungen gegen Jahn Regensburg und den Chemnitzer FC in die Saison starteten, besiegten die Dortmunder die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart zuhause mit 1:0. Am zweiten Spieltag hingegen unterlag das Team von Trainer David Wagner knapp mit 0:1 beim VfL Osnabrück. Natürlich hat sich Chef-Trainer Claus Schromm bereits über den Gegner informiert. „Dortmund ist eine Truppe, die sehr viel Kurzpassspiel betreibt und sehr viele flache Bälle spielt. Gegen Osnabrück haben sie in der Summe mehr Pässe gespielt als wir gegen den Chemnitzer FC“, analysiert Schromm.

Besonders viel Kopfzerbrechen bereitet dem Chef-Trainer die aktuelle Personalsituation. „Wir können wahrlich nicht aus dem Vollen schöpfen, wir haben mit Roland Sternisko, Thomas Steinherr, Leon Müller-Wiesen, Benjamin Schwarz, Lucas Hufnagel, Benjamin Kauffmann, Marius Willsch, Mario Erb, Jonas Hummels, Maximilian Bauer und Brian Gallo elf verletzte Spieler, somit stellt sich der Kader nahezu von selbst auf. Wir werden mit Sicherheit die heutige und die morgige Einheit brauchen, um zu wissen, ob es bei dem einen oder anderen Spieler geht. Wenn nicht dann werden wir die Einheiten nutzen, um die ein oder andere Alternative anzuschauen und mit dem Trainerteam zu besprechen“, so der Chef-Trainer.

Für einen Hachinger ist es ein ganz besonderes Spiel, sollte er denn überhaupt spielen können, denn auch er kämpft aktuell verbissen um das pünktliche Comeback: Fabian Götze. Er trifft auf den Verein, für welchen er rund acht Jahre die Fußballschuhe schnürte. „Natürlich ist es ein besonderes Spiel für mich, zum einen, weil ich lange für den Verein gespielt habe, zum anderen, weil ich noch einige Spieler, die Physios und auch den Trainer kenne“, verrät der Flügelspieler. Sollte Götze nicht spielen können, wird es auf der linken Außenbahn eng, denn auch hinter dem Einsatz von Danilo Dittrich steht derzeit noch ein Fragezeichen.

Gespielt wird jedenfalls im Schatten des Signal Iduna Parks im Stadion Rote Erde. Anpfiff ist um 19 Uhr und am besten informiert werdet ihr über den Liveticker auf der SpVgg-Homepage. Reinklicken, mitfiebern und am Ende hoffentlich mitjubeln!