Profis
20.12.19

Kaiserslautern zum Abschluss

Kaiserslautern zum Abschluss

Am Samstag steht das letzte Spiel 2019 an. Der 1. FC Kaiserslautern ist zu Gast im Sportpark. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Übertragen wird die Partie bei Magenta Sport, die Highlights gibt es ab 17.15 Uhr bei Blickpunkt Sport (BR) sowie ab 18.00 Uhr in der Sportschau (ARD). Schiedsrichter ist Alexander Sather (Grimma).

Der Gegner: Der 1. FC Kaiserslautern ist die Mannschaft der Stunde. Die Roten Teufel haben seit Anfang November fünf Siege in Folge holen können. Die Pfälzer besiegten nacheinander Uerdingen (3:0), Hansa Rostock (2:0), Viktoria Köln (4:2), Halle (1:0) und zuletzt den FC Bayern (3:1). „Mit der Siegesserie bin ich natürlich zufrieden“, erklärte Trainer Boris Schommers, der seit September diesen Jahres an der Seitenlinie des FCK steht. Doch für Euphorie ist es zu früh: „In unserer Entwicklung müssen wir noch einige Punkte optimieren. Das ist das nächste Ziel.“ Vier Punkte fehlen den Pfälzern derzeit auf den Relegationsplatz, ein direkter Aufstiegsplatz ist sechs Punkte entfernt.

Auch im DFB-Pokal läuft es. In der zweiten Runde kegelte man den 1. FC Nürnberg mit 6:5 nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb und trifft nun im Achtelfinale auf Bundesligist Fortuna Düsseldorf.

Die Bilanz: Es ist das zwölfte Aufeinandertreffen zwischen den Hachingern und den „Roten Teufeln“. Viermal gab es das Duell in der Bundesliga, viermal in der 2. Liga und nun zum vierten Mal in der 3. Liga. Im Hinspiel im Juli trennten sich beide Teams 1:1. Florian Pick brachte Kaiserslautern in Führung (19.), Lucas Hufnagel erzielte den Ausgleich für die Spielvereinigung (50.).

Pressekonferenz

Claus Schromm über…

…das Spiel: „Kaiserslautern ist die Mannschaft der Stunde. Fünf Siege in Folge sprechen für sich. Wenn man sieht, wen sie noch alles auf der Bank haben und bringen können, erkennt man ihre Qualität. Sie sind zwar schlecht in die Runde gekommen, sind aber jetzt ins rollen gekommen. Wir müssen ihr Konterspiel verhindern. Sonst werden wir nicht gewinnen und das ist das erklärte Ziel im letzten Spiel des Jahres.“

…das Personal: „Felix Schröter und Sascha Bigalke werden sicher ausfallen. Schröter hat muskuläre Probleme, Bigalke einen Reiz im Knie.“