Profis
18.09.20

Endlich geht es wieder los!

Endlich geht es wieder los!

Endlich geht es wieder los! Am Wochenende rollt der Ball in der 3. Liga. Zum Start geht es zum FSV Zwickau. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Die Sachsen tragen ihre Spiele in der GGZ Arena aus. Aufgrund der derzeitigen Situation dürfen 3600 Zuschauer ins Stadion. Gäste-Fans sind nicht erlaubt. Übertragen wird die Partie wie gewohnt bei Magenta Sport. Die Highlights gibt es am Samstag ab 17.15 Uhr bei Blickpunkt Sport (BR).

Der Gegner: Der FSV Zwickau geht in seine fünfte Saison in der 3. Liga. Besonders bitter ist für die Sachsen der Abgang von Elias Huth. Der Stürmer, der in der vergangenen Spielzeit 14 Treffer erzielt hat, ist nach seiner Leihe zum 1. FC Kaiserslautern zurückgekehrt. „Torjäger, die diese Quote versprechen sind extrem begehrt und entsprechend teuer. Dass wir ihn nicht eins zu eins ersetzen können, war uns bewusst. Aus diesem Grund haben wir andere Spielertypen zugeführt“, sagt Sportchef Toni Wachsmuth über den Verlust. Manfred Starke (1. FC Kaiserslautern), Maximilian Wolfram (FC Ingolstadt) und Felix Drinkuth (SC Paderborn) sollen Huth ersetzen. In der vergangenen Saison landete die Mannschaft Joe Enochs auf dem 16. Platz. „Wir dürfen uns diesmal keine Schwächephasen erlauben und wollen in einer sehr ausgeglichenen 3. Liga eine gute Rolle spielen. Mit unseren begrenzten Mitteln und bei der Konkurrenz wird das nicht einfach, aber ich sehe uns dafür gerüstet – auch weil es uns gelungen ist, Leistungsträger, wie König oder Johannes Brinkies zu halten“, sagt Wachsmuth über die Ziele für diese Spielzeit.

Die Bilanz: Sechs Duelle gab es zwischen dem FSV und der Spielvereinigung in der 3. Liga. Zwei Spiele gewann Haching, einmal ging Zwickau als Sieger vom Platz. In der vergangenen Saison endeten beide Partien Unentschieden (0:0, 3:3).

Das Personal: Außer den Langzeitverletzten kann Trainer Arie van Lent in seinem Debüt für Haching in der 3. Liga aus dem Vollen schöpfen. Offen ist, ob Neuzugang Robert Müller bereits im Kader stehen wird.

Pressegespräch mit Arie van Lent:

„Zwickau geht es viel um Mentalität, davon leben sie. Das ist auch ihre ganz große Stärke und der Grund, warum sie in der vergangen Saison die Klasse halten konnten. Der FSV ist sehr kampfstark und wird uns alles abverlangen. Spielerisch sind wir etwas stärker, Zwickau wird versuchen, sich über Zweikämpfe einen Vorteil zu holen.“